Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Resistenzbildung bei schwankender Quantität

Gefragt am 10.04.2024
21:51 Uhr | Einsatz: € 101,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 79 | Bewertung 4.3/5

Guten Tag!

Ausgangslage

Die Patientin (66 Jahre) hat einen Infekt.
Mit Bakterienbeteiligung.
Klassische Erkältungssymptome, aber unter Beteiligung der Nasen-Nebenhöhlen, mutmaßlich bereits auch teils der Stirnhöhlen.
Die Magen-Darm-Flora ist etwas vorgeschädigt, wird aber akut durch flankierende Aufbaupräparate unterstützt.

Verordnet war Amoxicillin, jedoch bestand und besteht Uneinigkeit hinsichtlich der angemessenen Dosierung und Häufigkeit der Einnahme.
In Rede stehen 2 - 3 mal 500 bis 2-3 mal 1000 mg und mehr.
Die Patientin ist in Sorge, dass Magen-Darm-Probleme auftreten (Durchfall), welche die Wirkung anderer Medikamente, die sie nehmen muss (z.B. Schilddrüse) zu stark reduzieren könnten.
Andererseits wird durch Husten der ohnehin schon schlechte Schlaf noch weiter gestört.

FRAGE
Anfangs wurde mit einer mittleren Dosierung begonnen, nach Rücksprachen um einiges erhöht, dann wieder, aus Befürchtungen heraus, wieder reduziert.
.
Hieraus ergab sich die generelle Frage:

Wird die Bildung von Resistenzen bei Bakterien bei schwankender Quantität der Antibiotika-Einnahme hierdurch überdurchschnittlich erhöht?

Wie ist am besten konkret fortzufahren?

Dank für Ihre Mühe und
mfG
Burkhard Tomm-Bub, M. A.

21:51 Uhr
Dr. med. Jörgen Kohl Dr. med. Jörgen Kohl Beantwortet am 11.04.2024
07:20 Uhr

Beantwortet am 11.04.2024 07:20 Uhr | Einsatz: € 101,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 79 | Bewertung 4.3/5

Antwort von Dr. med. Jörgen Kohl (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Herr Tomm-Bub!

Generell muss man bei solchen Fällen immer wieder die Frage stellen: Handelt es sich wirklich um einen bakteriellen Infekt? Die Antwort ist in den meisten Fällen "nein". Ich erlebe es in der Praxis fast täglich, dass Antibiosen falsch gegeben werden. Gerade bei Nasennebenhöhlen-Entzündungen ist das nur in sehr seltenen Fällen notwendig.

In ihrem Falle haben Sie mit Amoxicillin aber schon ein Antibiotikum bekommen, welches gegen die meisten Keime im HNO-Bereich gut wirksam ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Alles gut!
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Schnell!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Empfehlenswert!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"