Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Nasennebenhöhlenentzüdung - Azithromycin oder Amoxicilin

Gefragt am 06.04.2024
20:24 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 116 | Bewertung 5/5

Guten Abend,

Meine Tochter hatte 2-3 Wochen lang eine Erkältung gehabt, die nur ihre Nase betrag und auch nicht wirklich schlimm war. Es lief halt nur ihre Nase und zwischendurch hatte sie Druck auf den Ohren.

Seit letzter Woche Samstag, bin ich krank.
Es hatte angefangen mit schmerzen zwischen Rachen und Nase, oberhalb des Zäpfchens. Viel grüner Schleim.
Nach drei Tagen waren die schmerzen Weg, dafür war die Nase komplett zu. Sehr viel grüner Schleim.
Diesen Donnerstag kamen Kopfschmerzen hinzu, die aber nach einer Nasedusche und Inhalation im Verlauf des Tages wieder verschwanden. Ich war an diesem Tag auch beim HNO. Dieser hat festgestellt das die Nase auf dem Weg der besserung ist, mein Linkes Ohr aber leicht entzündet ist.

Für den Fall das die Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen zunehmen sollten und es nicht besser wird, wurde mir Azithromycin verschrieben. Ich habe das Medikament auch geholt allerdings nur für den Fall das ich es am Wochenende dann doch brauche. Es wurde besser mit Nase/Ohren und Kopf aber es schleimt immer noch grün.
Stattdessen ist jetzt mein Hals seit gestern kratzig und ich habe sorge, das was ich habe eventuell noch tiefer in die Lunge geht, denn ich habe Asthma.

Nun meine Frage:
Ich würde gerne mit der Antiobiotika Therapie beginnen aber statt Azithromycin würde ich gerne Amoxicilin nehmen.
Ich weiß das ich Amoxicillin gut vertrage. Da ich seit erst 1.5 Jahren Allergiker bin ( Pollen/Milben), probiere ich sehr ungern neue Dinge aus. Beim Googeln nach Azithromycin kamen mir verschiedene Studien unter die Augen, das Azithromycin signifikant öfter als Amoxicilin zu Problemen mit dem Herzkreislauf führen kann, das in der Packungsbeilage auch von Herzrythmusstörungen die Rede ist, machte mir dahingehend dann auch sorgen,

Ich habe aus verschiedenen Deutschen Ärzte Berichten nun gelesen das Amoxicilin besser ist, jedoch sagen die einigen 500mg 3x täglich und die anderen Amoxicilin/Clavulansäure ( hat ich noch nie ) in verschiedenen Dosierungen.

Mein Vater ist Arzt und kann mir Amoxcilin besorgen. Er ist allerdings Neurochirurg, weswegen ich hier auf der Suche nach einer Meinung aus diesem Fachbereich bin.
Was würden Sie empfehlen, spricht etwas gegen 3x täglich 500mq Amoxicillin für 7-10 Tage?

Bonus frage:
Ist es schlecht wenn ich mein Asthma Spray einnehme und ich einen Infekt in der Lunge habe?
Blockiert das mein Immunsystem dort richtig zu arbeiten?

Daten zu mir:
Männlich, 30 Jahre
Nehme 3 mal täglich Junik 100uq Beclometason dipropionat gegen Allergisches Asthma ein.
Ich habe seit 2023 selten mal Herzrasen ohne Grund, was aber auch evtl. Unterbewusst mit Panik zusammenhängt, da ich erst seit kurzem Allergiker bin.

Bitte um eine Antwort von einem Arzt aus dem Bereich Lunge / HNO.

20:24 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 06.04.2024
20:29 Uhr

Beantwortet am 06.04.2024 20:29 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 116 | Bewertung 5/5

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Hallo, Amoxicillin 3x 1000 mg ist okay , Azithomycin sollte man bei Menschen mit Herzrhthmusstörungen vermeiden , Bitte Asthmaspray, Nasenspray und Schleimlöser dazu und NICHt die Nase spülen, das macht den Infekt meistens erst richtig schlimm ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Ausführlich und gut
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert

Kommentare anderer Experten

Dr. med. Jörgen Kohl
Zugestimmt am 06.04.2024 22:07:03 Uhr

Guten Abend. Ganz klar... keine Antibiose! Stimme dem Kollegen diesbezüglich zu! Wird viel zu oft falsch verschrieben. Ihr Symptomverlauf ist völlig normal. Gute Besserung!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"