Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Mundflora nicht kompatibel mit Partner. Nach küssen Halsschmerzen

Gefragt am 06.05.2015

Mein Freund & ich kennen (küssen) uns jetzt seit Dezember letzten Jahres. Vorher war ich in einer 4-jährigen Beziehung.

Nun klagt mein neuer Freund über Halsschmerzen nachdem er bei mir war (rote Mandeln und Schluckbeschwerden, weiße Punkte). Sein Arzt meinte, dass es vorkommen kann, dass unsere Mundflora nicht miteinander kompatibel sein kann und sein Immunsystem evtl. Bakterienstämme von mir nicht erkennt?! Klingt für mich ziemlich dubios und sowas trat in unseren Vergangenheiten auch noch nie auf.

Insgesamt hat er diese Beschwerden seit Dezember schon 5 mal gehabt. Ich aber in keinsterweise.

Kann das sein? Kann man dagegen was unternehmen oder war´s das jetzt mit uns?

14:31 Uhr
Dr. med. Jörgen Kohl Dr. med. Jörgen Kohl Beantwortet am 06.05.2015
14:59 Uhr

Antwort von Dr. med. Jörgen Kohl (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Werte Fragestellerin!

Dass Ihnen die Erklärung des Kollegen dubios vorkommt, kann ich völlig nachvollziehen. Dass ein Immunsystem bestimmte Bakterienstämme nicht erkennt, das gibt es nicht. Unser Immunsystem ist ein variables System, was sich auf Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze etc.), mit denen es bisher keinen Kontakt hatte, anpassen kann. Dabei wird eine für die Abwehr eines bestimmten Erregers spezialisierte Zellpopulation heraus gebildet. Soviel zur Funktion unseres Immunsystems...

Dass Sie Ihren Freund jedes Mal aufs Neue anstecken, halte ich daher für nicht wahrscheinlich ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"