Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Loch bzw. Riß im Trommelfell

Gefragt am 21.10.2010

Hallo,

bei einem 6jährigen ist vermutlich aufgrund einer Ohrfeige ein Riß im Trommelfell entstanden.

Fragen:
- Kann ein Arzt 2-4 Tage nach der Ohrfeige die Frische der Verletzung mit großer Sicherheit erkennen, oder merkt er nicht, ob die Verletzung schon länger zurückliegt ?
- Kann es sein, dass die Heilung ohne OP über 9 Monate dauert, oder ist da was falsch gelaufen ?
- Wann ist der Zeitpunkt um nachzuweisen, ob weitere Schäden (Gehör) aufgetreten sind ?

Vielen Dank

20:18 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 22.10.2010
15:53 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Fragender,

bei Verdacht auf Trommelfellverletzungen sollte frühzeitig eine HNO-ärztliche Untersuchung erfolgen. Mittels Ohrspiegelung (Otoskopie) sind Verletzungen und Perforationen des Trommelfells in ihrem Ausmaß gut einzuschätzen, es ist auch möglich das ungefähre Alter der Perforation (aber natürlich nicht auf den Tag genau) zu bestimmen. Der Arzt kann somit feststellen, wie schwer der Schaden ist und welche therapeutischen Maßnahmen angezeigt sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"