Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Lagerungsschwindel?

Gefragt am 06.12.2013

Hallo Herr Doktor Welsch?,

ich mache mir gerade mal wieder große Sorgen und eventuell haben Sie ein paar beruhigende Worte für mich.
Ich hatte Anfang diesen Jahres mal einen Drehschwindel direkt nach dem Aufstehen, das fühlte sich nicht vom Kreislauf her an, sondern der ganze Raum drehte sich, meine Therapeutin (bin Angstpatientin) meinte damals das es ein Lagerungsschwindel sein könne, weil ich diesen Schwindel auch mal in der Nacht hatte, meist immer einige Sekunden. Deshalb hatte sie mir damals dazu Übungen gezeigt die ich machen könne, dazu sollte ich mich auf ihre Liege legen, den Kopf seitlich etwas drehen und auf die Seite fallen und dann auf die andere.
Nun war es gestern Abend so als ich meine Schuhe anziehen wollte und den Kopf nach unten neigte wieder ein leichtes Gefühl dieses Drehschwindels hatte, diesen hatte ich auch als ich stand und den Kopf gerade zur Brust runter neigte. Voller Panik natürlich bin ich dann Richtung Sofa und habe diese Übungen sofort gemacht. Bei jedem auf die SEite \\\\\\\\\\\\\\\"werfen\\\\\\\\\\\\\\\" drehte sich dann auch alles wieder, beim aufrichten auch, was aber immer nur Sekunden anhielt. Ich habe die Übungen ca fünfmal durchgeführt bis es weg ging. Klar der normale Menschenverstand sagt dann das wird wohl ein Lagerungsschwindel gewesen sein, frage nun an sie kommt es von meiner Schilderung hin? Als Hypochonder habe ich schreckliche Angst das sich ein Hirntumor dahhinter verbirgt, möchte fast gar nicht wissen wie sich da Schwindel anfühlt. Habe gerade ziemliche Angst. Ich dachte Lagerungsschwindel trifft eher ältere Personen, ich bin erst 32. Und ist es auch für den Schwindel typisch das er auftreten kann wenn man den Kopf nach vorn neigt? Anfang des Jahres als das morgens vorkam trat der zb auch auf als ich die Haare kopfüber waschen wollte....Noch eine Frage kann man dem Lagerungsschwindel vorbeugen indem man die Übungen zb regelmäßig macht? Oder kann so ein Drehschwindel auch von Verspannungen der HWS ausgelöst werden? Dort bin ich nämlich sehr verspannt.
Ich bin übrigens weiblich, nehme keine Medikamente.
LG

08:54 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 06.12.2013
11:24 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Guten Tag,

Da Dr. Welsch sich nicht gemeldet hat, helfe ich Ihnen gern.

Einen Lagerungsschwindel kriegen durchaus auch junge Menschen! Auch beim Vorbeugen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"