Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Husten

Gefragt am 14.08.2010

Guten Tag,

Ich habe seit 6 Monaten einen Husten der nicht mehr weg geht. Dazu kommt ein komisches Gefühl am Solarplexus und ein stetiges Kratzen in der Schilddrüsengegend, welches sich mit einem Hustenreiz vermischt.

Folgende UNtersuchungen sind schon gemacht worden.

EKG
Belastungs EKG
Langzeit EKG
Langzeit BLutdruck
Ultraschall des Herzens
Blutbilder mit manchmal leicht erhöhtem Entzündungswert.
Lungenfunktion
Röntgenbild der Lunge
Keuchhustenserologie
Helicobakterseroligie
EBV Serologie
Allergietest
Gastrokopie

Alle Untersuchungen ergaben keinen Befund, also ich soll Gesund sein. Das einzige war, dass ich eine Tachykardie habe und nun Metroprolol einnehmen muss.
Ich glaube aber nicht daran, dass es Psychisch sein kann. da ich mich täglich krank fühle. Manchmal wache ich morgens auf und mir gehts richtig schlecht, al ob der Körper in der Nacht etwas tut oder gegen etwas kämpft.

Der Husten lässt mir keine Ruhe mehr und ich bin körperlich sehr am ende.

Was könnte das denn noch sein

23:03 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 16.08.2010
18:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Fragender,

ja ein so lange dauernder Reizhusten kann für den Betreffenden schon eine erhebliche Belastung darstellen und ist häufig therapeutisch schwierig zu beeinflussen, da sich ein so lange andauernder Husten häufig auch als bedingter Reflex verselbständigt, denn durch das ständige Husten entsteht eine Entzündung der Schleimhaut in der Luftröhre und den Bronchien, was seinerseits wiederum einen neuen Hustenreiz bedingt. Zunächst einmal sollte die Ursache des Hustens wenn möglich ermittelt werden und da wurden bei Ihnen schon viele Untersuchungen gemacht. Oft liegt die Ursache des Hustens in einem beginnende Asthma, das würde man dann in der Lungenfunktion erkennen, mitunter müßte bei unauffälligem Ergebnis noch ein Provokationstest erfolgen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"