Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

chronische Sinusitis

Gefragt am 05.10.2010
18:06 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4260 | Bewertung 5/5

Ich leide seit Jahren besonders im Winterhalbjahr an chronischer Sinustitis. Leider werden die Abstände zwischen den Infektionen immer kürzer. Die üblichen Hausmittel und handelsüblichen Schleimlöser helfen leider nur minimal. Antibiotika helfen nur kurzfristig.

Mein Hausarzt hat mir eine Patienteninformation der Firma "univaccin" gegeben. Univaccin bietet individuelle Impfungen bei chronischen Infektionen (Harn- u. Genitalsystem Haut, Nasen- und Rachenraum, Atemwege, bei hochresistenten Bakterien) an. Leider hat mein Arzt noch keine Erfahrungen mit dieser Therapieform.

Bevor ich mich darauf einlasse, hätte ich gerne andere Meinungen dazugehört, wenn möglich auch Referenzen.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freun. Ich bedanke ich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

18:06 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 06.10.2010
15:05 Uhr

Beantwortet am 06.10.2010 15:05 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4260 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Liebe Ratsuchende:

Vorweg: mit indiviudellen Imfungen im Nasenrachenbereich habe auch ich keine persönlichen Erfahrungen und kann auch keine Referenzen nennen. Diese bekommen Sie aber sicher bei Anfrage an die Firma Univaccin, da diese ja weiss wer mit ihren Impfstoffen arbeitet.
Allerdings habe ich bei chronischen Infektionen der Harnblase derartige Impfungen bei meinen Patieten seit ca. 1999 durchgeführt,wenn auch mit Impfstoffen von einem andererm Hersteller. Ich muss sagen, dass diese sinnvoll und berechtigt sind, und in meinem Kollektiv im Schnitt bei 70% der Betroffenen gewirkt, bwz. die Situation deutlich bebessert haben. Wohlgemerkt nur im Uro-genitalbereich.

Lassen Sie mich noch einige Anmerkungen zu Ihren Ausführungen machen: Sie beschreiben Sinusitiden hauptsächlich im Winterhalbjahr, sprechen jedoch von chronischer Sinusitis ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"