Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

chronische Entzündung Stimmbänder

Gefragt am 08.03.2011

Guten Abend, ich hatte Anfang des Jahres eine schwere Bronchitis die erst nach Wochen ausheilte. Ich wurde heiser und diese Heiserkeit hielt etwa 6 Wochen an, obwohl da bereits die Bronchitis ausgeheilt war.
Mein Hausarzt überwies mich zum HNO-Arzt. Dort wurde bei einer Laryngeskopie festgestellt, das die Stimmbänder chronisch entzündet sind, ein Stimmband rosa und eines rot. An einem Stimmband befand sich an der Innenseite ein Tumor. Der Arzt erklärte mir, das dieser das schließen der Stimmbänder verhindert und dadurch die Heiserkeit entsteht. Mir wurde zur sofortigen OP geraten, bei der der Tumor entfernt und die Stimmbandseite geglättet werden sollte.
Aus persönlichen Gründen konnte ich die OP nicht sofort durchführen lassen.
Meine Heiserkeit war dann auch weg, die Sprache wieder normal.
Nach 2 Wochen ging ich zur erneuten Untersuchung. Da war dann von dem Tumor keine Rede mehr. Beide Stimmbänder waren rosa und AUF einem Stimmband eine Verhornung.
Trotzdem wurde mir die OP ans Herz gelegt.
Ist das denn Notwendig? Ich bin 56 Jahre alt, weiblich und möchte nicht unnötig zur Vollnarkose.
Kann sich aus einer Verhornung etwas gesundheitlich gefährliches, wie z.B. Krebs bilden? Ich denke, das eine OP auch nicht die chronische Entzündung behebt?
Gibt es alternative Wege die Verhornung wegzubekommen?
Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen nicht mehr heiser und habe auch keine Schmerzen.
Was raten Sie mir?

18:49 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 08.03.2011
23:27 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrte Ratsuchende,

also es ist zuerst einmal schön, dass sich die Entzündung zurück gebildet hat.
Offensichtlich handelte es sich um sogenannte Stimmbandknöchten auch als Sängerknötchen bez., diese entstehen durch Überlastung, wie Singen oder wahrscheinlich in ihrem Fall durch die chronische Bronchitis.

Die Symptomatik bildet sich in der Regel zurück, eine normale Stimme kehrt zurück, was bleibt ist eine Verhornung. Solange diese nicht Ihre Sprache beeinfflusst und Sie, dass Gefühl haben, dass Ihre Stimme wieder normal ist, so besteht keine dringende Indikation Sie zu operieren,

Sollte es sich um einen sog ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"