Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Andauernder Kieferschmerz nach Niessen

Gefragt am 18.08.2017

Sehr geehrte Damen und Herren Doktoren,

erbitte Hilfestellung bei folgenden Problem.

Schmerzen Linker Oberkiefer, dunkel,drückend,
Fehlende Zähne 25-28,
Z.n.Kieferhöhlen-OP.Chronische Sinusitis maxilaris
Links, Pollinosis,Milbe,abschwellendes
Nasenspray mit Kortison und Nasenpflegespray

Verlauf: Schmerzen OK 26, 07/2016, Wurzelbehandlung
nicht erfolgreich, Extraktion 08/2016 Kieferschmerzen
weiterhin vorhanden, Glättung des Knochens kieferchirugisch.

09-10/2016 Schmerzen unverändert,HNO kein anhalt
für akute Sinusitis, CT Kiefer / Nase, Knochensporn
entdeckt 10/2016 Kieferhöhenoperation,Entfernung
Knochensporn, Schnitt Oberhalb 26, Zahn wäre wohl ok,
Sensibiltät vorhanden aber verzögert mit Kältespray.
histologischer befund. chronische sinusitis maxilaris,
Antibiose

11/2016 Verbesserung Schmerz

01/2017 Nach Niessen, (verdrückt,in sich hinein geniesst)
Schmerzustand,Druck im Kiefer. Linker Oberkiefer.Vorstellung
HNO,Antibiose,danach CT NNH , keine akute Sinusitis
sichtbar,Neurologisch Trigeminusneuralgie wurde
ausgeschlossen.Nach 6 Wochen Schmerzfreiheit

02/2017 Nach Niessen, (verdrückt,nach innen geniesst)
Schmerzustand,Druck im Kiefer. Linker Oberkiefer.Vorstellung HNO,
Antibiose,danach Röntgen NNH , keine akute Sinusitis sichtbar,
CT Bild Kontrolle Kieferchirugie, keine Aufälligkeiten
Nach 6 Wochen Schmerzfreiheit

04/2017 Nach Niessen, bedauerlicherweise verdrückt,
nach innen geniesst, Schmerzustand,Dunkler Druck im Linken
Oberkiefer.Vorstellung Kieferchirugie Uniklinik als 2.Meinung,
Verdacht das letzter Zahn dies sein könnte.Termin für
Kieferhöhlenrevision angesetzt wenn keine Besserung.
Verschlechterung Schmerzzustand, Dunkler und heller Schmerz,
Extraktion Zahn 25 Besserung, Schmerzfreiheit danach bis 10.08.17

08/2017 Nach Niessen, (halb mit offene Mund, Schmerzustand,
Druck im Kiefer. Linker Oberkiefer, in der Nacht weniger.

Könnten die Probleme, nach dem Niessen immer, so eine Art Barotrauma sein ?
Wie könnte man das Verhindern, ich versuche immer den Druck beim Niessen
mit offenen Mund rauszulassen, dabei merke ich einen kurzzeitigen
Schmerz (Dauer wenige Sekunden). Aber wenn es mir zb bei einen
mißglückten Niessen (in sich rein niesen) nicht gelingt
dann andauernder Kieferschmerz.

Durch Druckverhältnisse was eingerissen ?
Bei OP was nicht richtig abgedeckt?

Erbitte Hilfe

MFG Sven

17:30 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 18.08.2017
17:47 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller,

ein fehlender Druckausgleich zwischen Nasenhaupthöhle und NNH kann solche Schmerzen auslösen, in Unkenntnis der CT Bilder und des HNO-ärztlichen Spiegelbefundes ( muss man selbst mit dem Endiskop sehen ) ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Nach häufigen Eingriffen in diesem Bereich bleiben allerdings oft Patienten zurück die anfallsweise Schmerzen durch die Narben haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"