Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Periorale Dermatitis?

Gefragt am 09.05.2015

Ich habe ja schon öfters hier von meiner Mitesserakne und meiner trockenen Fetthaut geschrieben. Durch milde Pflege habe ich jetzt alles im Griff und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Keine Säuren oder aggressive Produkte . Nicht perfekt aber für mich akzeptabel.
Nur leichte Schminke. Ich habe bestimmt 6-8 Monate gebraucht dass die Verhornung (die ist natürlich nicht ganz weg) langsam wegging.
Der richtigen Durchbruch gelang mir mit Traubenkernöl (auf die feuchte Haut einmassiert)Ich war fasziniert wie stark eine Haut sich in 2 Wochen verbessern kann. Da hat meine Creme von Biotherm nicht mal mitgehalten doch es ist leider was anderes passiert. Ich weiß nicht ob es mit dem Öl anfing (vorallem weil ich das Öl nicht im ganzen Gesicht benutze) oder davor.
Ich bekam nach dem waschen immer um den Mund rote Flecken die jucken. Teilweise an den Augen und an der Nase. Ging aber bald die Haut trocken war weg.Dann mein Öl aufgetragen (Nicht auf diese Stellen vorerst) und am nächsten Morgen war alles schön. Dann wieder nur mit Wasser gewaschen und wieder rote juckende Flecken um den Mund herum. Ging aber wieder weg nach einer Stunde. Danach Abends wieder abgeschminkt (bin nur leicht geschminkt) und das gleiche Szenario. Heute morgen war es besonders schlimm als ich beim duschen das Wasser besonders lange über mein Gesicht laufen lies. (Umso länger Wasser auf der Haut umso mehr Flecken). Es war warmes Wasser. Ich war übersät um den Mund mit diesen roten Flecken (In diesen Flecken waren so mini pickelchen teilweise) aber wie auch davor, nach einer stunde wars weg. Ich bin nur Laie, aber das hört sich doch stark nach Perioraler Dermatitis an oder? Was kann ich nun tun um das zu vermeiden? Oder ist es eher das Wasser? Sollte ich mich mit kaltem Wasser waschen? Mein Partner meinte, auch wenn ich das Öl nur auf bestimmte Stellen auftrage und nicht da wo die Ausschläge sind, kann es sich durch das waschen mit Wasser verteilen und macht deshalb Probleme an anderen empfindlichen Stellen. Das ist nur eine Theorie. Das schlimme ist: Ich habe Jahre mit dieser Mitesserakne gekämpft und bin unendlich dankbar dass das Öl meine Haut so verbessert hat. Ich bin einfach überfordert was ich jetzt tun soll. Das Aufschlagproblem ist übrigens gar nicht auf der Stirn (wenn nur ganz ganz leicht an einer Stelle). Wenn ich nix mehr benutze nur Wasser und kein Öl oder Feuchtigkeitscreme kann ich versichern dass die Akne wiederkommt. Es ist ein Teufelskreis. Ich habe ansonsten keine neuen Produkte in meinen Pflegeplan integriert. Das abschminken erfolgt (weil ich wirklich nur DAS vertrage) mit einer Mizellenreinigungslösung und einem Wattepad, Während dieser Prozedur empfinde ich kein Jucken. Es kommt wirklich immer erst nach dem waschen. Haben sie schon mal sowas gehört? Das kann doch keine Wasserallergie sein? Ich mein ich hab am restlichen Körper nix.

12:38 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 12.05.2015
13:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Doch, es gibt umschriebene Wasserallergien, wobei es auch eine Allergie auf die gewählte Temperatur sein kann, es gibt sowohl Kälte- als auch Wärmeallergie ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"