Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Hautgeschwülste

Gefragt am 24.07.2015

Hallo ich habe folgendes Problem meine Mutter lebt im Ausland und ist ziemlich verzweifelt weil die Ärzte ihr Vorort nicht weiterhälfen können, deswegen versuche ich es auf diesem Weg.
Alter 73 Jahre Weiblich Diabetes Übergewichtig und sie hat schon mehrere mahle die Kniegelenke (erfolglos) mir Gel aufgefüllt bekommen.
Ihre Haut unterhalb des Kniegelenks bis zum Knöchel ist verhärtet mit Rötungen, Verfärbungen und es haben sich massenweise Geschwülste ( Blasen ) gebildet die beim Aufreißen Flüssigkeit aussondern. Bitte um Hilfe, da sie nicht mehr mit dem Flieger reisen kann.
Vielen Dank

14:45 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 24.07.2015
17:07 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Es wirkt wie ein kompliziertes Lymphödwm. Die Mögkichkeiten sind sehr begrenzt ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Kommentare anderer Experten

Dr. med. Ive Dr. Schaaf
Kommentiert am 25.07.2015 10:28:34 Uhr

Jetzt noch mal ausführlich: Dem Bild nach zu urteilen handelt es sich um eine Entzündung des Unterhautgewebes, die schon sehr lange besteht, nachdem sich bereits Blutfarbstoff in der Haut abgelagert hat (die braunen Stellen). Ursache ist eine Stauung, dem Bild nach am ehesten eine Lymphstauung. Diese Stauung kann man nicht beheben, man kann ihr nur entgegen wirken und wenn das gut gelingt, kann die Haus sich erholen. Die Maßnahmen habe ich schon genannt: Ausschwemmen mit Wassertabletten wie z.B. Furosemid - das muss der Arzt vor Ort entscheiden und rezeptieren. Kompression mit elastischen binden um den Druck von außen zu erhöhen, damit er dem Druck innen entgegen wirkt. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht, also keine OP, keine Medikamenten, keine Spritzen. Mit freundlichen Grüßen

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"