Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Hauterkrankungen bei Schwimmbadbesuchen

Gefragt am 01.06.2009

Ich besuche regelmäßig ein öffentliches Schwimmbad.

Wie kann ich mich vorbeugend vor Hautpilz und Warzen schutzen?

14:57 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig zu wissen, wie die einzelnen Erreger übertragen werden.
Fußpilz -und das ist der im Schwimmbad weitaus am häufigsten übertragene Pilz- wird in der Regel von Mensch zu Mensch weitergegeben. Jeder von uns verliert ständig Hautschuppen und verteilt diese in der Umgebung. Bei erkrankten Patienten enthalten diese "Pilzpartikel".
Sie können im Schwimmbad mit ihren Füßen eine Menge Hautpartikel aufsammeln.Treffen diese infizierten Hautpartikel dann bei Ihren Füßen auf ideale Vermehrungsbedingungen, dauert es nicht lange,bis sie erste Symptome einer Pilzinfektion feststellen werden. Das sind beispielsweise ein Aufquellen der Haut (Mazeration) und Juckreiz ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"