Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Dosierung Amoxicillin und Clavulansäure bei Hautentzündung

Gefragt am 26.03.2016

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Hautentzündung im äußeren Intimbereich.
Beim Abstrich gab es das Ergebnis: Escherichia coli und Enterokokken massiv erhöht.

Laut eines Antiogramms, dass im Labor gemacht wurde, sind diese Erreger sensibel auf Amoxicillin/Clavulansäure.

Der Arzt hat mir jetzt ein Medikament mit diesem Wirkstoff verschrieben und meinte
3x 500 mg alle 8 Stunden wäre optimal. Er wirkte dabei sehr unsicher. Was ist denn Ihrer Meinung nach bei einer Größe von 1,77m und 82 kg eine optimale Dosierung für mein Problem?

15:29 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 26.03.2016
17:55 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Guten Abend,

es gibt zwei Standarddosierungen: entweder zweimal täglich 875/125 mg
oder drei mal täglich 500/125 mg,
Der Anteil von Amoxicilllin ist bei dreimal täglicher Gabe etwas niedriger (1500 statt 1750mg), dafür erhalten Sie pro 24 Stunden mehr Clavulansäure (375 statt 250mg), wenn Sie drei mal täglich dosieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"