Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Demodex Milben oder Krätze oder was könnte es sein

Gefragt am 30.05.2016

Guten Tag,
seit 2 Monaten leide ich unter Juckreiz ohne Ausschlag, Schmerzen oder sichtbaren "Bisswunden". Vor ca 3 Monaten habe ich einen Welpen bekommen, bei dem vor ca 7 Wochen zahlreiche Stellen mit Demodex Milben befallen waren (bravecto hat sie bekommen), ausserdem war sie sehr "verwurmt" was nach 3xiger Wurmkur erst bekämpft war. Mein Juckreiz fing irgendwann nachts in den Wimpern an. Es war mehr so ein kribbeln, als ob sich etwas in den Wimpern bewegte (zur der Zeit wusste ich noch nichts von der Erkrankung des Hundes) bin aber wieder eingeschlafen, es wiederholte sich Nacht für Nacht, hinzu kam dieses Gefühl (jucken/kribbeln) in den Augenbrauen, Achseln, Ohren, Nase. Ich benutzte Teebaumöl später Neemöl, erfolglos. Nun kam die Diagnose vom Tierarzt. Also Termin Hautarzt: Diagnose ich wäre auf den Hund+Pollen bestimmt allergisch, sollte Ceterizin und Augensalbe (Kortison) nehmen, meine Frage, ob ich mich mit Milben angesteckt habe, wurde belächelt. In den nächsten Nächten holte mich der Juckreiz immer wieder aus dem Schlaf, jetzt juckte auch noch der Vaginal- und Afterbereich. Augenarzt: kurze Ferndiagnose ohne zum Beispiel mal das Lid umzuklappen oder dergleichen. Ich hätte trockene Augen, aufgrund der bevorstehenden Wechseljahre (46 Jahre) Soll Augen befeuchten und mit den Milben mir nicht einreden (wie bereits erwähnt ich wusste noch gar nichts von den Milben, als meine Beschwerden erstmalig auftraten). Allgemeinmediziner meinte das ist Sache des Hautarztes. Auf eigene Kosten machte ich im Labor einen Bluttest IGE leicht erhöht, was auf eine Allergie/Parasitenbefall hinweisen könnte.Vorschlag von dort, Wurmkur Mebendazol 3x2 Tabletten, gemacht, Stuhl ohne Würmer. Bluttest auf Hundeschuppen und Hausstaubmilben negativ. Ich stellte meine Kosmetika auf ph Neutral, parfümfrei usw um. Auch keine Besserung. Läufer raus, Hund 2 Wochen weggegeben, alles heiß gewaschen und geputzt. Keine Besserung! Mittlerweile kribbeln/jucken diese Stellen so stark, vor allem die bedeckten, dunklen Stellen und besonders nachts, sodass ich nicht mal eben wieder einschlafen kann. Beim Aufstehen mildert sich das ganze etwas. Der Rest des Körpers fängt mittlerweiel auch irgendwie an komplett zu jucken, aber ohne dieses Gefühl, da krabbelt was auf mir rum. Überlege jetzt auf Verdacht was gegen Krätze zu cremen :Permethrin oder Crotamitex oder Benzylbenzoat...... Medikament Ivermectin verschreibt mir keiner. Habe mir in einer 300 km entfernten Klinik, die sich auf Juckreiz spezialisiert hat einen Termin gemacht, der ist aber erst im August und bis dahin dreh ich sicherlich durch.
Tipps/Ahnung, was ich haben könnte. Und wenn, wie bekomme ich es wieder weg.
Vielen Dank!

11:03 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 30.05.2016
20:23 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Hallo,

Ihnen ist offensichtlich klar, dass es aus der Ferne nicht möglich ist, eine Diagnose zu stellen, daher komme ich hiermit Ihrem Wunsch nach einem Tipp nach:

1. Es könnte Pseudoskabies sein
Zitat (Quelle: http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1571730)
Als ... Differenzialdiagnose ist die Pseudoskabies zu erwägen, die durch „Tiermilben“, v. a. von Hund und Katze, übertragen wird. Gänge fehlen und die Papeln und Papulovesikel sind einer Insektenstichreaktion sehr ähnlich. Der Mensch ist ein Fehlwirt, so dass lediglich eine symptomatische Therapie mit z. B. topischen Kortikosteroiden ausreichend ist.

2. Es könnte ein atypischer Befall mit Scabies sein
5 % Permethrin-Creme ist Mittel der Wahl in allen Altersklassen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"