Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Akne papulopustulosa, was hilft außer Iso?

Gefragt am 03.11.2012
22:03 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4051 | Bewertung 5/5

Hallo liebes Team!

Ich habe vor paar Monaten mal hier reingeschrieben wegen meiner damaligen Acne comedonica (https://frag-einen.com/arzt/?page=question&action=detail&object=5814)

Mittlerweile hat sich das ganze weiterentwickelt in eine laut Dermatologin Papulopustulosa. Heißt, viele Mitesser, verstopfte Poren und ab und zu ein paar Entzündungen. Hauptproblem sind aber die verstopften Poren das Problem.

Ich will Ihnen dass hier möglichst klar schildern, damit ich so einen besseren Ratschlag von Ihnen bekommen kann.

Ich benutze seit August Zeniac Waschgel und LP Creme. Das hat geholfen, wenn auch nur bedingt aber es hat meine Haut fuchtbar ausgetrocknet. Feuchtigkeitscremes vertrag ich nicht so wirklich, ich bekomm davon immer neue verstopfte Poren obwohl diese angeblich nicht komedogen sind. Ich habe z.B. die Clean AC benutzt. Haben Sie eine neue Empfehlung?
Ich habe daraufhin das Zeniac gegen Cordes 3 % getauscht, wie es mir damals hier als ich reingeschrieben habe empfohlen worden ist. Die ersten Male auftragen war alles super (ohne Feuchtigkeitscreme), dann habe ich im ganzen Gesicht Schwellungen und juckende Ekzeme bekommen.
Ich habe die Haut mit Kortison behandelt, abheilen lassen und noch mal Cordes probiert. Aber diesmal mit der Clean Ac Feuchtigkeitscreme von Avene. Nächsten Morgen wach ich auf, Stelle ist dick, geschwollen und juckt wie verrückt.
Versuch Cordes also gescheitert. Ob es eine Allergie ist weiß ich nicht. Habe es auf meinem Unterarm aufgetragen als Test, - keine Reaktion.
Also wieder Zeniac nur jetzt reagier ich langsam auf Zeniac. Das heißt sobald es zu trocken wird wieder ein Ekzem, Juckreiz. Ist das Problem dass ich keine Feuchtigkeitspflege nehme? Ist das möglicherweise der Fehler?
Nun ja und durch dieses unregelmäßige benutzen von Zeniac hab ich natürlich neue verstopfte Poren und Mitesser.
Selbstgemischte Salben und so hab ich bereits ausprobiert. (Antibiotische)

Mein Pflegeprogramm sieht momentan so aus:

Zeniac Waschgel (Find ich super, vertrag ich gut), Zeniac LP Creme und auf manche Stellen Aknemycin Plus. Momentan keine Feuchtigkeitspflege obwohl ich super trockene Haut bekommen habe weil bis her (Avene Clean AC) fast jede die ich benutzt habe neue Pickel verursacht hat bzw. Mitesser.

1 x wöchentlich bis 2 x Brasivil fein Peeling

Meine Ärztin sagte es ist leider so, dass wenn man so viel äußerlich versucht und nichts klappt Isoretinoin die Methode N. 1 ist. Dafür müsste ich aber die Pille nehmen oder anders hormonell verhüten. 1. Ich vertrage bis jetzt KEINE Pille, 2. Mein Bauchgefühl ist gegen Iso. Momentan will ich es noch nicht.

Hab ich noch Möglichkeiten ist meine Frage? Würde mir bei der Kosmetikerin eine Mikrodermabrasion helfen ? (Als unterstützende Maßnahme). Es war ein Rat meiner Ärztin. Sie meinte wenn ich gegen Iso bin kann man natürlich weiter äußerlich versuchen was zu machen wie die monatige Ausreinigung,vielleicht mal Minocylin Tabletten und äußerlich gibt es auch noch paar Cremes. Sie hat mir jetzt Skinoren verschrieben.

Ich bin ehrlich gesagt einfach nur überrollt von diesen ganzen Medikamenten. Ich kenne mittlerweile alle möglichen. Differin Gel, Duac Akne Gel, Skinoren, ...

Ich will meine Haut aber nicht überpflegen. Was würden sie mir raten? In meinem anderen Beitrag sind Bilder von damals. Ist ja nicht VIEL anders jetzt. an sagt immer hör auf deine Haut, aber ich weiß einfach nicht mehr was gut für mich ist.

Übrigens ich habe das Minimalprogramm PH neutrale Seife bereits paar Monate gemacht. Die Haut einfach in Ruhe gelassen. Es wurde viel schlimmer.

Ich weiß das ersetzt keinen Hautarztbesuch nur wenn man verzweifelt ist dann probiert man fast alles.

Ich habe die Akne erst seit 1 1/2 Jahren. Ist also eine Erwachsenenakne. Kam aus heiterem Himmel. Hatte immer unproblematische schöne reine Haut. Kann mir das nicht erklären. Kosmetik nicht gewechselt. Hormone super, Schilddrüse auch ok...

Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet der auf dem Gebiet Erfahrungen hat und vielleicht einen Geheimtipp hat und das auch bisschen ernst nimmt. Das ganze hat mich psychisch so kaputt gemacht. Ich bin absolut isoliert und aus dem lustigen Mädchen ist ein verschlossenes und depressives geworden. Habe jegliche Freude verloren. Ich habe eiinen Lebensgefährten und bin nicht gefährdet oder so, aber es ist ein furchtbares Gefühl wenn man sich innerlich so furchtbar fühlt. Beobachtet, angestarrt unrein vorallem wenn man das alles früher nicht war.

Es wird nicht von alleine weggehen oder? ...

Ich bedanke mich vorab für das lesen und freue mich über eine Antwort.

22:03 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 06.11.2012
00:06 Uhr

Beantwortet am 06.11.2012 00:06 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4051 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Dermatologie)

Hallo liebe Fragende,

leider habe ich keinen "Geheimtip". Und ich schätze, es gibt auch kaum ein anderes "Therapiekonzept" was Sie noch nicht versucht haben. Angesichts Ihrer Schilderung, der Zeitdauer (1,5 Jahre), sowie der Kenntnis der meisten von Ihnen schon angewandten Präparate und Kenntnis vom Verlauf von Menschen, die eine ähnliche penetrante "Erwachsenenakne" mit Komedonenbildung und sozusagen aus heiterem Himmel bekommen haben, setze ich mein Bauchgefühl gegen das Ihre. Meines sagt mir (und die Erinnerung an die Patienten), das wahrscheinlich zumindest ein zeitweiser Einsatz vom Isoretionin wohl das Richtige sein wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"