Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Muss ein Knochenbruch wieder perfekt zusammengesetzt werden?

Gefragt am 23.03.2023

Guten Tag,

meine 7jährige Tochter hat sich gestern im Sportunterricht den Unterarm gebrochen. Beide Knochen waren gebrochen und verschoben. Sie wurde gestern operiert und hat Titannägel in ihre Knochen bekommen. Einen Gips hat sie zu meiner Verwunderung nicht erhalten. Ist das normal? Sie fällt öfters mal hin. Wäre es nichts besser den Arm zu schützen? Nach der OP wurden Röntgenbilder gemacht. Ein Knochen wurde perfekt zusammengesetzt, der andere sitzt um ca. 2mm versetzt. Die Ärzte versicherten, dass dies kein Problem sei, aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher. Das wächst doch Fehlerhaft zusammen oder irre ich mich? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen. Ein Foto des Röntgenbildes habe ich beigefügt. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Schulz

18:28 Uhr
 Felix Manske Felix Manske Beantwortet am 24.03.2023
06:28 Uhr

Antwort von Felix Manske (Frage zu Chirurgie)

Guten Tag,

ein Gips ist tatsächlich danach nicht notwendig. Die Versorgung mittels Titannägel ist bei Kindern bewegungsstabil, sodass darauf verzichtet wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Kommentare anderer Experten

Dr. med. Ive Dr. Schaaf
Kommentiert am 25.03.2023 09:31:18 Uhr

Hallo, das System hat diese Frage nochmals an alle Ärzte verschickt. Vielleicht war das ja ein Fehler, aber vielleicht möchte Sie noch etwas nachfragen. Das ist jederzeit ohne weitere Kosten möglich. Der Kollege hat Ihnen ja schon erklärt, wie es aussieht und er hat völlig recht. Ich fasse es noch mal in andere Worte, vielleicht verstehen Sie es dann noch besser. Ein Knochen besteht aus der äußeren harten Hülle und hat innen Knochemark. Das kennen Sie vom Suppenknochen. Bei einem Bruch im langen Bereich des Knochens - also nicht in der Nähe vom Gelenk - hat man die elegangte Möglichkeit, mittels "Marknagel" den Knochen zu schienen, damit er in der richtigen Stellung von allein wieder zusammenwächst. Marknagel erklärt sich von selbst: Der Nagel wird in das Mark eingeführt durch ein kleines Loch in der äußeren Hülle. Ganz berühmt wurde diese Versorgung als Michael Schumacher vor vielen Jahren sich den Unterschenkel brach, genau so versorgt wurde und kurz daruaf wieder rumlief als wäre nichts geschehen. Denn auch er hat weder Schiene noch Gips bekommen. Für die Heilung ist es entscheidend, dass die Bruchenden in Kontakt kommen und das tun sie dank Marknagel, weil sie dann weder verrutschen noch "weglaufen" können. Die Heilung (=Reparatur) tritt von allein ein und wird durch geringe Belastung sogar noch beschleunigt, denn Belastung ist der natürlich Reiz für die Knochenbildung. Für die Funktion ist entscheidend, dass die Achse des langen Knochens stimmt. Die Knochenden stellen sich so aufeinander, dass es zu einer möglichst großen Kontaktfläche kommt, als Voraussetzung für die schnelle Heilung. Wenn es dabei innerhalb der richtigen Achse zu kleinen seitlichen Verschiebungen kommt, macht das nichts, der Knochen wächst dann erst mal mit einer kleinen Beule zusammen, die im Laufe der Zeit immer kleiner wird irgendwann nicht oder kaum noch zu sehen ist. Also: Alles gut. Richtige Versorgung und warum die nächsten Röntgenbilder eine kleine Beule zeigen werden, wissen Sie jetzt auch schon. Alles Gute!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"