Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Flankenschmerzen starkes Ziehen unterhalb der letzten Rippe rechte Seite seit fast einem Jahr

Gefragt am 29.05.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich richte meine Anfrage an einen erfahrenen Chirurgen oder Orthopäden im Bauch/Thorax Bereich.

Ich habe seit fast einem Jahr (Ende August 2023) nach Heben eines schwereren Einkaufskorbes ca. 10-12 kg von einer Tischplatte ein starkes Ziehen unterhalb der letzten Rippe. Im Moment des Hebens hatte ich das gleich gespürt, es war kein starker Schmerz sondern einfach ein um die letzte Rippe herum einsetzendes Ziehen, was ich bis heute habe und von selbst leider nicht besser geworden ist. Das Problem belastet mich immer mehr und ich suche händeringend nach einer Lösung.

Das Ziehen verteilt sich von der Rippe über den Rücken ins rechte Becken sowie nach oben in die Schulter. Die Beschwerden sind morgens besser und steigern sich über den Tag. Wärme, oder auch mit der Handfläche aufgebauter Druck an der betreffender Stelle (rechter Bauchraum unterhalb der Rippen), hilft die Beschwerden etwas zu mildern.
Voltaren-Salbe hilft nicht.

Folgende Dinge wurden schon untersucht
-Blutuntersuchung beim Hausarzt
-Ultraschall beim Hausarzt der inneren Bauchorgane
-Ultraschall der betroffenen Stelle vom Hernien-Spezialisten
-MRT der BWS und Lendenwirbelsäule
-Press-MRT Anfang April 2024 vom Becken/Bauch Raum

alles in Ordnung / alles ohne Befund bzgl. meines Problems

Als Hintergrundinformation gebe ich mit, dass ich 2013 eine minimalinvasive Schenkelhernie auf der rechten Seite operiert bekommen habe. Meine Vermutung ist, dass ich vielleicht. einen Narbenbruch der kleinen Eingangspforte habe, da ich nach der OP das gleiche Ziehen/Schmerzen verspürt und was sich aber dann zum Glück gebessert hatte.
Aber wie kann ich das nachweisen, wenn die Lücke vielleicht nur sehr klein ist??

Wie kann mir geholfen werden?

Ein Arzt im Münchner Raum wäre optimal, der diese Frage beantworten kann zu dem ich dann ggf. für eine Untersuchung gehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

12:11 Uhr
Dr. med. Michael Mittler Dr. med. Michael Mittler Beantwortet am 29.05.2024
23:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Mittler (Frage zu Chirurgie)

Hallo, hier ist Dr. med. Mittler, Orthopäde.

Solhe Fälle sind leider nicht selten.
Eine irre Odyssee ohne Ergebnis.

Für einen chirotherapeutisch gebildeten Arzt / Orthopäden allerdings Alltag und geradezu klassisch:

Das hört sich nach einer Blockierung von Brustwirbelkörpern oder in den Rippen-Brustwirbel-Gelenken an. Das wird gerne ausgelöst durch einseitige Tätigkeiten oder Belastungen oder Sitzen, kann aber auch durch eine körperliche Fehlbelastung ausgelöst werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Kommentare anderer Experten

Dr. med. Michael Mittler
Hinzugefügt am 30.05.2024 14:13:48 Uhr

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Über eine abschließendes kurzes DANKE würde ich mich freuen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"