Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Kortikosteroid

Gefragt am 04.07.2013
12:01 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3219 | Bewertung 5/5

Guten Tag!

Ich habe für ein Hautproblem am Fuß „Karison Crinale“, eine Lösung mit dem sehr stark wirksamen Kortikosteroid Clobetasolpropionat, verschrieben bekommen.
Als ich heute (unter Zeitdruck) die Lösung auftragen wollte, habe ich das kleine Fläschchen schon im Schrank geöffnet und mit Schwung am Gesicht vorbeigeführt.
Ich habe nicht bemerkt, dass Flüssigkeit aus der Flasche ausgetreten ist, mache mir aber doch Sorgen, das unter Umständen etwas ins Auge gelangt sein könnte.

Deshalb habe ich zwei Fragen:

Bei einem evtl. Direktkontakt müsste ja der Augeninnendruck durch das Kortikosteroid erhöht werden – geschieht das zeitnah? (Ich komme heute Abend in die Nähe einer Augenklinik, könnte dort den Augeninnendruck kontrollieren lassen.)

Hätte man einen evtl. Augenkontakt bemerken müssen – etwa durch starkes Brennen in den Augen oder ähnliches? Da das nicht der Fall war, könnte ich einen Kontakt dann ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

12:01 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 04.07.2013
12:35 Uhr

Beantwortet am 04.07.2013 12:35 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3219 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Augenheilkunde)

Guten Tag,

einen Spritzer im Auge hätten Sie bemerkt, durch Brennen oder Jucken ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
sehr
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
sehr

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"