Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Herpes Zoster mit Augenbefall in Indien

Gefragt am 19.07.2016

Hallo,

ich (34, m) bin zur Zeit beruflich in Indien. Stadt Pune, Bundesstaat Maharashtra. Erschlossen und urban. Aktuell ist hier Regenzeit, von daher feucht und zum Teil schwül.
Vor 1,5 Wochen hatte ich eine Viruserkrankung mit Fieber, Schüttelsfrost und Erkältungssymptomen. Diese wurde mit Antibiotika behandelt (Cefuroxime 500mg; Dihydrochloride 5mg; und Paracetamol). Diese ist m.E. abgeheilt

Vor 4 Tagen bekam ich eine Druckgefühl auf dem rechten Auge. Nach 3 Tagen färbte sich das Auge rot. Am 4. Tag bekam ich um das Auge Pusteln.
Wieder Im Krankenhaus bekam ich die Diagnose Herpes Zoster vom Allgemeinmediziner und einem Augen Arzt. Nun nehme ich Acivir Tabletten 800mg 3xtäglich; Pregabalin 75mg Kapseln 2xtäglich, Aciclovir Salbe 5% für die Haut 3xtäglich; Moxifloxacin Hydrochlorid Tropfen 5mg; AciclovirIP 3% Augensalbe.
Nach Aussage der Ärzte soll das Problem nach einer Woche Ruhe und der o.g. Medikamentengabe gelöst sein.
Weiter wurde ein Diabetes-Test gemacht: A1C NGSP 5,09% und ein HIV Test (CMAI) non reactive.
Eine Flugreise wurde mir wegen einer erhöhten Infektionsgefahr abgeraten, da mein Immunsystem geschwächt sei. Grundsätzlich habe ich Vertrauen in die Ärzte und das Krankenhaus. Nur mache ich mir doch Sorgen, da mein Auge betroffen ist.
Ist die Entscheidung in Indien im Hotel (4 Sterne, internationale Hotelkette) zu bleiben die richtige oder sollte ich schnellsten meinen Flug, welche für den 3.08.16 geplant ist vorziehen und mich in Deutschland weiterbehandeln lassen?

Mit freundlichen Grüßen und mit Dank im Voraus

19:12 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 20.07.2016
08:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Augenheilkunde)

Guten Morgen,

Sie bekommen schon die Maximalbehandlung.
In Deutschland würde man Sie auch nicht anders behandeln.

Die Empfehlung Ruhe zu geben, ist gut, aber sie ist nicht so zu verstehen, dass Sie nichts mehr machen dürfen. Es geht einfach darum, den Stress in jeder Form zu reduzieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"