Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Grauer Star

Gefragt am 11.08.2010

Sehr geehrte Damen und Herren Experten für Augenheilkunde,

Vor drei Jahren wurde der Graue Star an einem Auge bei mir operiert. Die OP erfolgte relativ frühzeitig. Mein Sehen war noch nicht wesentlich eingeschränkt. Sie wurde von meinem Augenarzt empfohlen, weil der Graue Star noch weicher ist und damit das OP Risiko geringer.

Die OP wurde von einer Fachambulanz ausgeführt. Bei der OP wurde die Kunstlinse offenbar geringfügig verschoben angeordnet. Mein beidäugiges Sehen. ist danach etwas eingeschränkt. Je nach den äußeren Umständen kommt es zu Unschärfen, Überlagerungen und im Extremfall Doppelbildern.

Jetzt wird mir die OP des Grauen Star im anderen Auge empfohlen. Dabei können die Einschränkungen des beidäugigen Sehens beseitigt werden. Natürlich gibt es dazu keine Garantie-

Erwähnen möchte ich noch:
Ich bin Senior über 80 Jahre alt.
Die Sehtüchtigkeit des Auges, das jetzt zur OP kommen soll, ist nur geringfügig eingeschränkt. Ich kann zum Beispiel,, den Text, den ich hier am Computer schreibe, mit Brille mit diesem Auge lesen.

Vor der Entscheidung zu einer Cat-OP des zweiten Auges möchte ich wissen:
Wie und mit welchen Risiken kann man die Einschränkungen des beidäugigen Sehens beheben?
Wie wird sich diese zweite OP auf die Einschränkungen des beidäugigen Sehens auswirken?

Besten Dank und freundliche Grüße

13:07 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 13.08.2010
19:35 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Augenheilkunde)

Sehr geehrter Patient,
Ihre Frage steht schon einige Zeit im Forum. Es ist offensichtlich kein Augenarzt im Forum um Ihnen da weiter zu helfen. Auch für mich war diese Frage so nicht zubeantworten. Um Ihnen aber eine Rat geben zu können habe ich mich bei meinen Fachkollegen bez. Ihres Problems kundig gemacht und möchte Ihnen wie folgt antworten: Die einhellige Meinung war:
Finger weg vom zweiten Auge wenn Ihre Sehkraft noch gut ist, was nach Ihren Angaben ja so zu sein scheint ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"