Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Degenerierte Netzhaut

Gefragt am 15.02.2012

Sehr geehrter Experte,

bei einer Netzhaut-Untersuchung stellte ein Augenarzt fest, dass meine Netzhaut "degeneriert". Er sprach von kleinen Löchern darin und meinte, das sollte in der nächsten Zeit gelasert werden, da die kleinen Löcher sich sonst vergrößern würden.

Nun habe ich eine Zweitmeinung eingeholt. Die zweite Augenärztin sah ebenfalls „winzige“ Auffälligkeiten in der Netzhaut beider Augen, allerdings seien diese überhaupt nicht bedrohlich, "völlig normal, weit, weit entfernt", diese kämen bei 80% aller "stark" Kurzsichtigen vor (ich habe -5,5 bzw. -6 Dioptrin) und müssten nicht gelasert werden. Jedenfalls nicht, solange ich keine Blitze sähe oder viele schwarze Punkte (tue ich nicht, lediglich "mouches voulantes" im Glaskörper habe ich)...

Was tun? Ich bin hin- und hergerissen. Es verwirrt mich, dass die "Fachleute" uneins sind. Mache ich die Laser-OP nicht, vergrößert sich das Problem womöglich. Mache ich die OP, die ja per se Risiken birgt, welche Konsequenzen hätte sie evtl., wenn sie doch nicht nötig gewesen wäre?

Evtl. wichtige Zusatzinformationen: Ich litt von Sommer 2011 bis vor kurzem an einer immer wiederkehrenden Bindehautentzündung und seit längerer Zeit an (sehr) trockenen Augen - Hyabak hilft aber nun ganz gut.

Herzlichen Dank fürs Lesen und ein Feedback im Voraus ...

16:31 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 16.02.2012
01:39 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Augenheilkunde)

Hier mein FEEDBack

1. Bindehautentzündung ist eine andere Baustelle, hat mit Netzhautproblemen nichts zu tun, und ist offenbar gut behandelt.

2. OP Risiken: Narbenbildung, Blutungskomplikationen, schwierigere Verhältnisse nach Vorbehandlung falls sich das Problem nochmals stellt, m ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"