Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

3D-Aufnahme der Netzhaut

Gefragt am 25.12.2011
17:54 Uhr | Einsatz: € 80,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4697 | Bewertung 5/5

Habe zwei Fragen:
Ich hatte vor 25 Jahren einen Schneeball aufs Auge bekommen.
War damals nicht beim Augenarzt, weil ich die Verletzung mit Anfang 20 als nicht so schlimm empfand.
Nun wurde bei mir vor fünf Wochen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung eine 3D-Aufnahme der Netzhaut gemacht, bei der Gottt sei Dank alles in Ordnung war. Hätte man gesehen, wenn diese lange Zeit zurückliegende Verletzung Folgen z.B. in Form von feinsten Rissen in der Netzhaut gehabt hätte?

Dann habe ich eine weitere Frage: Ich bin im Lagerbereich tätig, wo mit Laserscannern der Klasse 2 gearbeitet wird.
Nun hat mir Anfang Dezember jemand absichtlich damit in die Augen gezielt. Hatte keinerlei Beschwerden, habe dennoch sowohl am gleichen Tag als auch vier Tage danach die Netzhaut mittels Pupillenerweiterung anschauen lassen, beide Male wurde Gott sei Dank nichts festgestellt.
Kann ich dann beruhigt sein, oder sollte ich, um ganz sicher zu gehen, da es hier ja um straf- und haftungsrechtliche Konsequenzen ginge, die Netzhaut schon wieder per 3D-Aufnahme anschauen lassen?
Vielen Dank

17:54 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 26.12.2011
17:48 Uhr

Beantwortet am 26.12.2011 17:48 Uhr | Einsatz: € 80,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4697 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Augenheilkunde)

Lieber Fragender,

zur Frage eins: Vermutlich nicht. Wir sind ein lebender Organismus. Sämtliche Zellen erneuern sich. Kommt es zu einem so schweren Trauma, dass eine ganze Reihe von Netzhautzellen zugrunde gehen, entsteht dort ein "blinder Fleck" da sich neues Netzhautgewebe nicht mehr mit den Sehnervenleitungen verbinden kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"