Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Frage zur Motorischen und Sensiblen Blockade

Gefragt am 21.03.2015

Grüß Gott ich hätte bitte zwei Fragen in Bezug auf die Schmerzausschaltung beim Kaiserschnitt mit Regionalanästhesie.

MOTORISCHE UND SENSIBLE BLOCKADE

1. Nehmen sie mal an eine ihrer Patientin bekommt eine Sectio in Periduralanästhesie.

Ich habe gelesen, dass es eine Motorische Blockade und eine Sensible Blockade gibt.

Wie genau würde es sich bemerkbar machen bzw. wie wären die Gefühle beim Kaiserschnitt wenn die MOTORISCHE Blockade nicht vollständig ausgeschalten ist?

Ich als absoluter Leie würde es so interpretieren:

Bei der unvollständigen Sensiblen Blockade würde die Patientin starke Schmerzen haben und man würde in Vollnarkose umsteigen.

Bei der unvollständigen Motorischen Blockade würde man ev. Instrumente im Bauch also eher Gewalteinwirkung spüren also den OP Vorgang wahrscheinlich stärker mitbekommen? Also eben \"nur\" die Motorik betreffend. Aber hätte man denn bei unvollständiger Motorischer Blockade auch Schmerzen???

Liege ich mit den beiden Schlussfolgerungen richtig oder falsch`?

2. Hätte man in Folge einer Hohen/totalen Spinalanästhesie eigentlich Schmerzen? Ich würde ja meinen wahrscheinlich nicht da ja da die Anästhesie dann aufgrund des hohen aufsteigens in den Spinalraum in hoher Dosis die Schmerzen 100% ausschalten würde, oder irre ich auch hier mit dieser Schlussfolgerung?

Danke !!!

21:02 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 22.03.2015
12:41 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Anästhesie)

Guten Tag,

ich habe Ihnen unten einen Lin angehängt, der die Verfahren sehr ausführlich und gut verständlich beschreibt einschließlich eines Vergleiches der Methoden.
Zunächst zu Ihrer letzten Frage: Ja, Sie liegen richtig, die Spinalanästhesie bringt Ihnen Schmerzfreiheit, richtige Lage und Dosierung vorausgesetzt.

Was Ihre Überlegungen zur inkompletten Blockade angehet, liegen Sie richtig, was die Sensibilität betrifft: Inkomplett würde bedeuten, dass Sie noch schmerzen spüren und man mit einer weiteren Maßnahmen für Schmerzfreiheit sorgen müsste, z ...

Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"