Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Anästhesie bei geplanter Operation am Fuß

Gefragt am 31.05.2013
17:39 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3234 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 10 Jahren bin ich mit meinem rechten Fuß umgeknickt. Zwar bildete sich eine Schwellung, jedoch hatte ich ganz wenig bis gar keine Beschwerden. Und da ich nicht sehr gerne zum Arzt gehe, habe ich dem auch keine Beachtung geschenkt. Seit diesem Jahr meldete sich der Fuß jedoch immer öfter und die Schmerzen wurden stärker. Am Ende beschloss ich doch einen Arzt aufzusuchen. Schließlich wurde eine arteriovenöse Fistel am rechten Fuß diagnostiziert. Diese soll nun am 17. Juni operativ behandelt werden, da es hierfür wohl keine Alternative gibt. Der Operateur schloss bereits eine örtliche Betäubung aus, da man in Ruhe am Fuß arbeiten muss. Somit sagte er kommen nur Vollnarkose oder aber Teilnarkose in Betracht. Da ich mir gerne mal eine zweite Meinung einholen möchte, habe ich folgende Frage:

1. Ich möchte eigentlich absolut nicht, dass man mir \\\"das Licht ausknipst\\\", also eine Vollnarkose wäre gar nicht mein Fall, da ich damit als Kind schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe gelesen, dass bei operativen Eingriffen am Fuß eine Spinalanästhesie nicht selten durchgeführt wird. Als Kind wurde mir aber ein schiefes Kreuz attestiert. Ich musste Krankengymnastik machen, was aber kaum geholfen hat. Beschwerden habe ich aber in den all den Jahren gar keine. Ich war auch nie mehr deswegen in Behandlung oder ähnliches. Könnte es in dem Zusammenhang zu Problemen mit einer Spinalanästhesie kommen?

Vielen Dank!

17:39 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 31.05.2013
17:58 Uhr

Beantwortet am 31.05.2013 17:58 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3234 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Anästhesie)

Lieber Fragesteller,

grundsätzlich ist eine Spinalanästhesie bei Eingriffen am Fuß möglich.
Es ist nur äußerst selten, dass man keinen Zugang zum Spinalraum findet.
Erstens ist es möglich auf verschiedenen Ebenen zwischen den Wirbeln einen Durchgang zu suchen. 2. gibt es auch noch die Möglichkeit von der Seite in den spinalkanal zu kommen.
Man muss zwar häufiger Stechen, aber die Schmerzne sind nicht stark weil man die Einstichstelle betäuben kann, und die Spinalnadeln die vorgeschoben werden sehr dünn sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Super schnelle antwort!
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Frage sehr hilfreich beantwortet, also ich bin sehr zufrieden, danke schön!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"