Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Zusatzfrage an Dr. med. Ralf Berg

Gefragt am 09.08.2012
21:35 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2809 | Bewertung 5/5

Sehr geehrter Dr. Berg

Besten Dank für Ihre hilfreichen Erklärungen vom letzten Mal betreffend Erschöpfungszustand in Thailand

1) Einleitung
Beim letzten Thailandbesuch habe ich folgendes probiert:
Nur japanisches Essen, sehr hygienische - kein Durchfall.
Täglich präventiv 2-3 Beutel Elotrans
Taglich 2-3 Flaschen Gatorade (ein Sportlergetränk)

Der Erfolg war durchschlagend!
Nicht nur bekam ich keinen Erschöpfungszustand nach einer Woche sondern ich habe mich trotz grösster Hitze so fit und quicklebendig gefühlt wie kaum je zuvor.
Trotzdem wundert es mich dass mein Flüssigkeits- und oder Salshaushalt so leicht aus dem
Gleichgewicht gerät. Daher meine Frage.

2) Frage
Auch wenn ich mich hier in der Schweiz im Alltag bei moderaten Temperaturen beobachte, dann fällt mir auf dass ich fast immer Durst habe, den ich nur duch Wassertrinken kaum löschen kann. Entweder muss
ich Salz und Zucker ins Wasser mischen und literweise trinken oder ich greife wieder auf Gatorate oder sogar Elotrans zurück.

Fällt Ihnen dazu etwas ein? Ist es normal wenn man immer Durst hat, oder könnte da irgende eine Erkrankung dahinterstecken z. B Diabetes? Sollte ich mal zum Arzt gehen? Im Internet lese ich auch, viele Menschen seien chronisch dehydriert?

Die einzige Erkrankung die ich habe, die mir bekannt ist, ist ein sogennanter Tremor Palatinus, d.h. ein dauernd kontrahierender Muskel im Weichen Gaumen. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass dies Einfluss auf Wasser und Salzhaushalt hat.

Mit freundlichen Grüssen

21:35 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 09.08.2012
21:49 Uhr

Beantwortet am 09.08.2012 21:49 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2809 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Allgemeinmedizin)

Hallo,

schön, dass Sie ihren Aufenthalt in Thailand jetzt beser geniesen konnten. Nun zu ihrer Frage: Als erstes sollten Sie sowohl den Nüchternblutzucker testen lassen und sich einem Glucosebelastungstest unterziehen. (2 malige Blutzuckerbestimmung nachdem man ein bestimmte Menge Glucose lösung getrunken hat, Messung nach 2 Stunden. Dazwischen keine körperlichen Aktivität, natürlich auch nichts dazu essen oder trinken ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"