Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Wurmbefall

Gefragt am 14.06.2012

Guten Tag,

ich habe eine vermutlich nicht alltägliche Frage, aber ich muss diese nun leider nach jahrelanger Verdrängung beantwortet bekommen.
In meiner Jugend litt ich an einer Bandwurmkrankheit übertragen durch Katzen. Leider bin ich nie zum Arzt, da ich mich nicht getraut habe. Nach einiger Zeit waren die weißlichen Würmer im Stuhlgang weg.
Wieder nach einiger Zeit sind leider zwei größere Würmer, mit zeitlichem Abstand, aus meiner Scheide (evtl. auch Harnröhre?) ausgetreten. Auch dies habe ich verdrängt und nie Beschwerden oder sonstige weitere Vorkommnisse gehabt. Dies ist nun wieder einige Jahre her.

Mittlerweile habe ich einen Stuhl-Test beim Allgemeinmediziner gemacht, der keine Bandwurmkrankheit feststellen konnte. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, meinen Frauenarzt einzuweihen und habe immer noch ein Trauma, dass die Würmer sich anderweitig im Körper ausgebreitet haben könnten. Vermutlich einzige „Abnormalität“ ist bei mir empfindlicher Darm während der Periode und vermehrter weißlicher Ausfluss aus der Scheide, der aber normal (nicht in Bezug auf die Würmer) beim Frauenarzt untersucht wurde und nichts Bestimmtes ergeben hat.
Ich hoffe Sie erklären mich nicht für total bescheuert und beantworten mir dazu ein paar Fragen, damit ich mein Trauma überwinden kann.
Können Würmer in andere Bereiche des Menschen vordringen und sich dort einnisten?
Kann Wurmbefall beim Menschen nach einiger Zeit von alleine verschwinden?
Welche Untersuchungen muss ich machen, um 100%ig sicher zu sein, dass mein Körper frei von Würmern ist?

Vielen Dank

22:21 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 14.06.2012
22:45 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

guten Abend,

natürlich halte ich Sie nicht für "bescheuert"! Aber ich glaube, dass Sie einem, wenn auch nachvollziehbarem, Irrtum aufgesessen sind. Bandwürmer können nämlich nur im Darm leben und nirgendwo sonst. Es gibt kleine Würmer (Bilharzien) , die z. B, in Afrika (aber nicht in Europa) vorkommen, die sich aus dem Darm auf den Weg in andere Organe machen können; Bandwürmer definitiv nicht ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"