Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Was tun bei dieser Wechselwirkung?

Gefragt am 08.03.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Frage bezüglich Wechselwirkungen. Ich habe mir beim Barfuß gehen vermutlich durch eine Scherbe einen Schnitt zugesogen, welchen ich mit Octenisept gereinigt habe. Am nächsten Tag bin ich zu einem Arzt. Dort wurde meine Wunde erneut mit Octenisept gereinigt jedoch mit einem Verband mit Betaisodona Creme verbunden. Diese Creme habe ich auch für Zuhause mitbekommen. Dort habe ich dann in dem Beipackzettel gelesen, dass man diese zwei Produkte nicht zusammen anwenden soll. Ich habe dann nur noch die Creme geschmiert. Heute ca. 3 Tage später ist meine Haut um die Wunde aber auch auf der Wunde dunkel violett bis braun verfärbt. Es scheint als geht die Färbung bis in die unteren Hautschichten.

Muss ich mir deswegen sorgen machen, denn es sieht wirklich nicht gesund aus? Wann verschwindet diese Färbung wieder? Wird dadurch die Heilung beeinträchtigt?

Herzlichen Dank für ihre baldige Antwort

21:32 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 08.03.2015
21:45 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Allgemeinmedizin)

Lieber Fragesteller,

In der Tat führt eine Anwendung von Betaisodona zur Wirkungsverschlechterung oder Neutralisation von Octenidin, durch Oxidation der Wirksubstanz. Aber nur wenn man Betaisodona nach Octenidin direkt aufträgt.
Man sollte die Substanzen also nicht gleichzeitig benutzen.
In Ihrem Fall sollten wohl noch ein paar Minuten dazwischen vergangen sein ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"