Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Thrombose/Herzprobleme durch Pille?

Gefragt am 22.02.2012

Guten Tag,

ich (36) nehme seit ca. 4 Wochen die Pille Yasmin. Ich habe sie vor einigen Jahren schon länger genommen; damals ohne Probleme.

Nun habe ich festgestellt, dass ich zwischendurch (meist nur kurz) Druck in der Herzgegend bekomme - mit Ausstrahlung im linken Bereich, also u.a. linken Arm; Schmerz wäre zuviel gesagt; aber es ist schon unangenehm. Nach meinem Dafürhalten ist es jedenfalls der Herzgegend zuzuordnen. Auch stellte ich fest, dass ich leichte Schmerzen bzw. ein Ziehen in den Waden habe; ähnlich wie Wadenkrämpfe. Ich nehme aber Magnesium und schließe "klassische" Wadenkrämpfe aus.

Nachdem ich im Netz gelesen habe, dass die Yasmin ein erhöhtes Thromboserisiko mit sich bringt (wie gesagt: Als ich sie vor einigen Jahren nahm, hatte ich derartige Symptome nicht. Zwischenzeitlich bin ich aber älter und habe eine Schwangerschaft hinter mir).

Ich vermute nun ein Zusammenhang dieser Symptome mit der Pille und bin sehr besorgt (es gibt ja auch Todesfälle im Zusammenhang mit dieser Pille wg. Thrombose etc.).

Ich würde die Pille jetzt gerne sofort absetzen (1. Blister ist jetzt eh zu Ende). Können/werden sich die Symptome dann von alleine einstellen, sofern ein Zusammenhang besteht und kann es sich um eine Thrombose handeln, die nun "da" ist und nicht von alleine verschwindet, wenn man die Pille absetzt?

Muss ggf. gar ein EKG oder Thrombosetest gemacht werden? Ich bin durchaus besorgt.

Vielen Dank.

06:29 Uhr
 Erika Klaczinski Erika Klaczinski Beantwortet am 22.02.2012
08:17 Uhr

Antwort von Erika Klaczinski (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Morgen, gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage. Sie sind jetzt über 35 und die Yasmin ist nicht mehr Pille der ersten Wahl. Die Symptome die Sie schildern kann auf eine erhöhte Thrombosebereitschaft hinweisen ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"