Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Tetanusimpfung

Gefragt am 25.10.2010

Guten Tag,

ich habe mir vor 4 Tagen beim Ausräumen des Geschirrspülers einen Teller auf den kleinen Finger der linken Hand geschlagen.Dabei ist ein ca. 0,5 x 0,5 cm großer Hautlappen direkt unterhalb des Fingernagels weggefezt worden. Es hat nicht geblutet, nur ein wenig geklopft und gebrannt. Ich habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt und einfach etwas Desinfektionsmittel draufgesprüht, aber kein Pflaster angebracht. Abends war ich dann Joggen im Wald und bin leider gestürzt und unsanft gelandet. Ich weiß nicht, ob ev. Erdpartikel in die kleine Wunde geraten sind, gesehen habe ich davon nichts. Die darauffolgenden beiden Tage hat die Stelle und das Gewebe drumherum ziemlich gepukkert, der Finger tat beim Berühren weh, ich habe wiederholt desinfiziert, Pflaster und Wundheilsalbe draufgemacht, was aber nicht wirklich geholfen hat. Also habe ich einfach alles weggelassen und nun hat der Schmerz nachgelassen und es hat sich eine bräunliche Oberfläche gebildet.Ich habe als Kind die Grundimmunisierung gegen Tetanus erhalten und dann mit 9 Jahren eine Auffrischung, da ich einen Unfall hatte. Danach gab es keine Impfung mehr, ich bin jetzt 37 Jahre alt. Muss ich nun unverzüglich zum Auffrischen oder gar zur Passivimpfung?
Vielen Dank!

13:26 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 26.10.2010
00:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Allgemeinmedizin)

Lieber Fragender,

Zunächst eine klare Aussage zur Passiv Impfung: diese ist bei dem gezeigten Befund sicher nicht erforderlich.
Nach neuesten Empfehlungen kann man nach dokumentierter (Also im Impfbuch nachgewiesener) vollständiger Grundimmunisierung und einer innerhalb von 10 Jahren erfolgter Auffrischimpfung (wie bei Ihnen geschehen), bei Bagatellwunden wie bei Ihnen auch auf einen weitere aktive Nachimpfung von Tetanus verzichten. Früher wurde bei Tetanus generell eine Auffrischung nach 10 Jahren empfohlen, heute geht man davon aus, dass die nach regulärer Grundimmunisierung und 1 maliger Auffrischung mit den aktuell verwendeten Impfstoffen, die erworbene Immunität lebenslang anhält ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"