Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Stirnhöhlentzündung

Gefragt am 12.02.2013

Guten Tag,

seit über drei Wochen plage ich mich nun schon mit einer hartnäckigen Stirnhöhlenentzündung rum.
Ich habe schon einiges freiverkäufliches aus der Apotheke ausprobiert u.a. Soledum Kapseln, Gelomyrtol und Nasenspülungen mit Salzwasser sowie Kamillendampfbäder. Nichts scheint zu helfen.
Mein Hausarzt hat mir Roxithromycin verschrieben, welches ich einmal täglich über eine Woche hinweg genommen habe- leider hat es nicht den gewünschten Effekt erbracht.

Vor sechs Tagen war ich beim HNO, der mir das Antibiotikum Clindamycin (30 Tabletten/3x täglich über 10 Tage, habe eine Penicillin Unverträglichkeit) sowie ein abschwellendes Nasenspray und Ibuprofen 400mg verschrieb.
Die Ibuprofen musste ich leider nach zwei Tagen absetzen, da ich zunehmend Probleme mit dem Magen bekam.

Nun habe ich schon mehr als die Hälfte des Antibiotikums verbraucht, merke aber bis auf den Rückgang des Fiebers (von über 38 auf ca. 37,7°C) kaum Besserung.
Die Schmerzen im Bereich der Stirn sind immer noch da und beim nach vorne Beugen des Kopfes so stark, dass mir Tränen kommen. Auch ziehen die Schmerzen bis in die Augenhöhlen und der ganze Bereich um die Augen schmerzt und gerade morgens bin ich etwas lichtempfindlich, was sich aber nach einigen Minuten wieder legt.
Meine Nase ist auch weiterhin immer noch verstopft und ohne das Nasenspray, das ich ja nicht länger als sieben Tage nehmen soll, ist ein Durchatmen durch die Nase gar nicht möglich. Das Sekret ist auch immer noch etwas gelblich, aber größtenteils eher klar und durchsichtig.

Ich weiß nun langsam nicht mehr so wirklich, was ich selbst noch tun kann, da mich diese Erkrankung seit über drei Wochen fest im Griff hat und ich mich jeden Tag wahnsinnig abgeschlagen und müde fühle.

Außerdem bin ich nun auch etwas besorgt, dass sich die Entzündung ausbreitet und eine Meningitis hervorrufen kann.
Wäre das denn möglich?

Hätten Sie noch eine Idee, wie ich die Stirnhöhlenentzündung wieder los bekomme?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

01:44 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 12.02.2013
09:05 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Morgen,

leider haben Sie nicht geschrieben, welche Sorte Nasenspray Sie erhalten haben. Ein handelsübliches Schnupfenspray soll man tatsächlich nur kurz nehmen, aber bei einer hartnäckigen Nebenhöhlenentzündung verschreibt man eigentlich ein Kortisonspray. Das wirkt weit besser entzündungshemmend und ist in seiner Anwendungszeit nicht begrenzt. Falls Sie keines haben, wäre dies das allererste, was Sie sich besorgen sollten! Dann könnten Sie das Ibuprofen durch Wobenzym ersetzen, das Entzündungen aller Art enzymatisch heilen hilft ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"