Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Seltsame Vibrationen in der Brust

Gefragt am 06.08.2013

Ich bin 41 Jahre alt, wiege 90kg bei 176cm Grösse. Kein Sport, viel PC Arbeit, ausgewogene Ernährung mit viel Obst, ich rauche elektrische Zigaretten. Mein Blutdruck ist perfekt eingestellt mit einer Kombi aus Betablocker, ACE Hemmer und Calciumkanalblocker. Mein Cholesterinspiegel ist auf dem äussersten als noch nicht bedenklich geltendem Pegel (5, irgendwas). Es liegen keine bekannten Allergien vor, auch keinerlei Unverträglichkeiten von denen ich wüsste. Ich habe Verspannungen im Nacken, die es mir kaum erlauben meinen Kopf nach hinten rechts zu neigen (Schmerzen dann bis in den Arm).

Ich habe massive Probleme in den Schlaf zu finden. Wenn ich im Bett auf dem Rücken liege ist alles ok, wenn ich mich auf die Seite lege erst auch noch, aber nach kurzer Zeit, insbesondere wenn ich nicht mehr TV schaue, fängt es in meinem Brustkorb an zu vibrieren. Es ist nur schwer beschreibbar. Das Kribbeln / Vibrieren ist mittig etwas unterhalb der Brust und fühlt sich so an als wenn ein leichter Strom fliesst. Nach kurzem wird mein Herzschlag dann auch kräftiger und wahrnehmbarer. Ich hatte zuvor Herzpalpipationen, die ich aber in den Griff bekommen habe und nur noch selten auftreten, diese wurden von diesem Vibrieren abgelöst. Abwechselnd mit dem Vibrieren treten auch auf den gleichen Brustbereich bezogene Schwammigkeitsgefühle auf, so als wenn einem langsam in den Solarplexus gedrückt wird. Es ist in beiden Fällen nicht schmerzhaft, aber es beunruhigt mich sehr. Ich muss mich dann auf den Rücken legen, wodurch die unangenehmen Gefühle sofort verschwinden. Wenn ich aber auf dem Rücken liegend versuche zur Ruhe zu kommen, fangen meine Waden wie verrückt an zu kribbeln. Komischerweise verschwinden die Symptome langsam wenn ich die Augen aufmache und zB zum TV schaue.

Ich war damit vor ca 1 Jahr bei einem Arzt, musste die Untersuchungen dann aber wegen Wegzug ins Ausland einstellen. Es wurde ein Urintest, ein grosses Blutbild und ein Stressecho gemacht, alles ohne Befund, und es wurde eine Langzeitblutdruckmessung vorgenommen, was zu meiner Medikation führte.

Alles fing übrigens wenige Wochen nach einer Fettabsaugung am Bauch an, keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Mir wurden 1,5kg abgesaugt, das Gewicht habe ich aber mittlerweile wieder drauf, nur halt vermutlich als inneres Bauchfett. Könnte das irgendwie im Liegen gegen das Zwerchfell drücken und das dann gegen das Herz?

Ich habe mich selbst mittels Lagerungsprobe auf Arteriosklerose \\\"untersucht\\\", da kam zumindest ich aber auch auf keinen Befund ;) Allerdings habe ich etwas das Gefühl das es sich um ein Problem in den Venen im Brustbereich handelt, möglicherweise schnüre ich mir in Seitenlage etwas ein?

Wenn ich mich tagsüber sportlich betätigt habe sind die unangenehmen Vibrations und Schwammigkeitsgefühle nicht mehr stark oder gar nicht da. Wenn ich (sehr selten) Alkohol zu mir genommen habe sind sie absolut nicht da. Vielleicht weil der Alkohol das Blut dünner macht und es besser durch verstopfte Adern fliesst?

Auch wenn das alles keine körperlichen Beschwerden sind, es lässt mich nicht einschlafen. Ich liege regelmässig bis ca 4-5 Uhr morgens wach, ehe ich dann vor Erschöpfung doch noch etwas Schlaf finde. Ich habe vor allem Angst das ich mir da tatsächlich irgendwas einschnüre und / oder das Herz plötzlich aussetzt.

Was kann das sein ?

20:52 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 06.08.2013
21:15 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Selbst, wenn Sie das zugenommene Gewicht im Bauchraum versammelt hätten, wäre ein Abquetschen von wichtigen Adern in Ihrem Bauch undenkbar. Es sind nämlich kräftige, schlecht zusammendrückbare Arterien, die das Blut ins Gewebe pumpen, und nicht die weichen Venen; die bringen das Blut wieder zurück ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"