Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Schwitzen nach Alkoholkonsum

Gefragt am 16.08.2010

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr folgendes Problem:

Ich trinke recht selten Alkohol (1 x pro Monat) Früher hat mir der Alkohol nichts ausgemacht. Seit einem halben Jahr bekomme ich nach einem Glas z.B. Sekt, Wein usw. nach wenigen Minuten richtige Schweißausbrüche, die dann eine halbe Stunde anhalten. Bei z.B. alkoholfreiem Bier trifft das nicht zu!

Das seltsame ist, dass meine Frau das gleiche Phänomen auch bei sich feststellt. Woran kann das liegen?

12:57 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 16.08.2010
13:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Allgemeinmedizin)

Sehr geehrter Fragender,

da Sie so selten Alkohol zu sich nehmen, kann man zunächst ein Abhängigkeitssyndrom (was die Hauptursache für schwitzen nach Alkoholgenuss darstellt) mit Sicherheit ausschließen. Die andere Erklärung ist, dass Alkohol (gerade in geringen Mengen) eine gefäßerweiternde und kreislaufanregende Wirkung entfaltet, die dann auch u ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"