Schwellung von Lymphknoten ein paar Tage nach Insektenstich
Gefragt am 15.08.201907:14 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1382
Guten Tag.
Folgende Situation: Genau heute vor einer Woche wurde ich am linken Unterarm fast beim Handgelenk von einem Insekt gestochen. Da es gleich nach Wahrnehmung des Schmerzes sehr schnell weg geflogen ist, konnte ich nicht mehr erkennen, was für eines es war. An der Intensität des Stichs und der darauf folgenden Art der Schwellung vermute ich jedoch eine Bremse.
Die sichtbare Hautreaktion (wie ein Mückenstich, nur viel grösser) ging schnell zurück, jedoch juckte es mich fast drei Tage lang, trotz mehrmaligem Anwenden eines lokalen Antiallergikums.
Seit ca. 2-3 Tagen nun, also seit ca. 4-5 Tagen nach dem Stich, haben sich zwei Lymphknoten vergrössert. Einer unter der linken Achsel, ein anderer an der linken Kieferkante fast beim Ohrläppchen. Jener unter der Achsel ist schmerzhaft, vor allem bei leichtem Druck. Vom Stich selbst ist nicht mehr viel zu sehen.
Stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem Arzt vorstellig werden sollte? Ich hab was gelesen von einer möglichen Lymphangitis nach Insektenstichen. Allerdings muss ich sagen, dass ich weder einen dafür typischen "roten Strich" gesehen habe, noch habe ich Allgemeinsymptome wie Fieber o.ä. Eher fürchte ich mich aber vor einer Borreliose, da ich weiss, dass diese auch von Bremsen übertragen werden kann.
07:14 Uhr
Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)
Guten Morgen,
Es gibt eine These, dass Bremsen Borreliose übertragen können, aber das ist keineswegs gesichert und wird von vielen Fachleuten auch angezweifelt. Wie auch immer, die ersten Zeichen davon bekommt man erst einige Wochen nach der Infektion, und sie beinhalten auch keine Lymphknotenschwellung ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin" Jetzt eigene Frage stellen!