Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Schon wieder das Herz!

Gefragt am 02.02.2015

Guten Tag,

diese Frage baut auf meinem Problem von vor ein paar Wochen auf, das ich hier schon mal geschildert hatte. Wäre toll, wenn Sie sich das nochmal vorher durchlesen könnten, da stehen auch genauere Angaben zu meiner Person, meinem Alter usw.

http://frag-einen.com/arzt/innere_medizin/herzunregelmaessigkeiten-500845.html

Dort schilderte ich ja schon mal, dass ich glaube, Herzrythmusstörungen zu haben. Ich bekam in den letzten 5 Jahren bereits 2 Langzeit-EKGs, die allerdings unauffällig waren, aber bei diesen Messungen trat das Problem auch nie auf.

Naja, mein jetziges Problem ist allerdings etwas anderes. Seit Wochen habe ich aufgrund eines Herzinfarkt-Todesfalls in meiner Familie totale Angst, ein Herzproblem zu haben. Erst waren es Herzrythmusstörungen, die ich in dem obigen Link beschrieben habe, jetzt ist es jedoch ein anderes Problem. Und zwar ist mein Puls in letzter Zeit oftmals zu hoch. Das bemerkte ich das erste Mal vor anderthalb Wochen, als ich mich mit Freunden in der Stadt getroffen habe, nach Hause kam und noch eine Stunde danach einen sehr hohen Puls hatte (knapp über 100). Ich bin dann unruhig geworden, weil ich so ein Hypochonder bin, habe mich dann hingelegt und versucht zu entspannen und er ging dann auch wieder runter.

Naja, aber seitdem habe ich trotzdem immer mal wieder bemerkt, dass mein Puls in manchen Situationen - obwohl ich ruhig sitze und nichts mache - zu hoch ist. Ich traue mich manchmal nicht mal zu messen, da mich das nur noch verrückter macht, aber ich kann auch mit dem Finger schon gut einschätzen, ob er eher bei 80 oder bei 100 ist.

Heute Morgen war mein Puls bspw. wieder etwas zu schnell, das ging dann aber auch wieder weg. Heute Nachmittag lag ich dann aber auf meiner Couch und spürte plötzlich meinen Herzschlag. Er war nicht schnell oder so, ich konnte ihn nur deutlich in meiner Brust spüren/hören. Danach wurde ich wieder sehr ängstlich und habe dann zwei Gläser Wein getrunken, in der Hoffnung, dass die mich auflockern (was ich selten mache, ich trinke wirklich selten Alkohol). Und jetzt gerade ist mein Puls wieder sehr schnell, und auch wenn ich nicht gemessen habe, so weiß ich definitiv, dass er über 100 ist. Kann das durch den Alkohol kommen?

Naja, jedenfalls habe ich - obwohl mein Herz schon oft untersucht wurde - totale Angst, dass damit irgendwas nicht stimmt. Und ich will auch nicht mehr meinen Arzt damit belästigen, der nicht mich ja irgendwann nicht mehr Ernst. Deshalb frage ich hier: sollte das nochmals untersucht werden? Muss ich Angst haben, etwas Gefährliches zu haben, oder dass mein Herz irgendwann einfach aufhört zu schlagen? Und woran liegt es, dass ich meinen Herzschlag heute regelrecht \\\"spüren\\\" konnte in meiner Brust? Sonst habe ich das nämlich nie.

20:57 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 02.02.2015
22:37 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten abend, gerne helfe ich hnen weiter.

ZUnächts: sofern nicht schon erfolgt sollten vorsichtshalber einmal die Schilddrüsenwerte gechsckt werden um eine Überfunktion auszuschliessen, ansonsten rate ich Ihnen folgendes:

Ich kann nach Ihrer Schilderung und der Durchsicht der vorigen Frage die Meinung meiner geschätzten Kollegin Frau Dr ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"