Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Plötzliche Hitzewallungen und schwitzen bei gebückter Haltung?

Gefragt am 06.05.2014
14:12 Uhr | Einsatz: € 150,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4475 | Bewertung 5/5

Sehr geehrter Damen und Herren,

mir ist bewusst, dass ohne eingehende Untersuchungen eine Ferndiagnose nur anhand der Schilderungen des Patienten sehr schwierig ist. Dennoch freue ich mich über mögliche Antworten oder Hinweise die ich dann im so genannten realen Leben verfolgen kann. Ich bin männlich, knapp 40 Jahre alt, habe 20 Kilo Übergewicht (nehme allerdings auch recht schnell ab wenn der Wille einmal da ist), bin Raucher. So langsam in einem Alter in dem sich die ersten grauen Haare zeigen und welche an Stellen wachsen von denen ich vorher nicht einmal wusste Stellen zu haben.

Ein Problem begleitet mich seit einigen Monaten: Ich bekomme mehr oder minder aus dem Nichts Hitzewallungen der extremsten Sorte. Meist fängt es an den Füssen und Schienbeinen an. Mein ganzer Körper scheint zu glühen, es tropft nur so die Achseln herab. Wasser trinke ich übrigens ca. 2 - 3 Liter am Tag. Ärztlich untersucht wurde ich bisher im Bereich der Schilddrüse, am Herzen, der Lunge, Blutuntersuchungen und vieles mehr. Es gab keine besonderen Auffälligkeiten.

Ich kann das Auftreten dieser Hitzewallungen jedoch gewissen Umständen oder Ereignissen zuordnen. Sie scheinen sehr stark vom Wetter abhängig zu sein. Als es z.B. gestern bei uns in der Region recht warm und ich viel mit unseren Hunden im Freien unterwegs war: Keinerlei Hitzegefühl, keine Schweißausbrüche (ausser normales Schwitzen bei normaler Anstrengung). Heute ist es bei uns eher etwas drückend, leicht verzogener Himmel, grau in grau.

Ich habe bisher diese Wallungen zu 95% nur im geschlossenen Raum erlebt, selten draussen, jetzt einmal unabhängig vom Wetter. Psychische Faktoren kann ich natürlich nicht ausschließen, jedoch sind mir keine bewusst, an Ängsten (z.B. in geschlossenen Räumen) leide ich nicht. Diese Wallungen treten auch nicht im Auto auf. Ein weiterer Faktor scheint das zu sein was ich gerade mache, denn: Wiederum zu 90 - 95% treten diese Wallungen auf, wenn ich z.B. staubsauge oder den Boden wische bzw. fege. Als würde diese gekrümmte Haltung diese Attacken auslösen.

Wenn ich dann innerhalb einer solchen Attacke mit einem meiner Hunde rausgehe (egal bei welchem Wetter, auch wenn es warm ist), verschwinden diese Attacken recht schnell - trotz der Anstrengung des Laufens. Da ist es, was ich in keinen Zusammenhang bekomme. Ich weiß, dass es Wechseljahre beim Mann gibt - aber bisher ist noch kein Arzt näher darauf eingegangen, Hormountersuchungen verliefen ohne Befunde. Aber selbst wenn es Hormone wären: Warum sollten solche Schübe dann nur bei vorbenannten Tätigkeiten auftreten? Als einzigen Befund kann ich einen Riss in der Bandscheibe benennen, der aber kaum bis gar nicht schmerzen verursacht.

Ich bin ratlos, ich hoffe Sie nicht so ganz?

14:12 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 06.05.2014
14:36 Uhr

Beantwortet am 06.05.2014 14:36 Uhr | Einsatz: € 150,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4475 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Verschiedene Gedanken habe ich mir zu Ihrem Problem gemacht. Eine psychische Ursache können wir, so denke ich, deswegen ausschließen, weil Panikattacken dann auch im Auto auftreten müssten, und wie es sich ja \"nur\" um Schweißausbrüche, nicht um begleitende Angst oder Unruhe handelt.

Ich kann mir drei Ursachengruppen vorstellen.

Die eine ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge (COPD, Morbus Boeck, Tuberkulose), die noch keine weiteren Symptome außer etwas Husten gezeigt hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr ausführlich, sehr menschlich, nicht herablassend oder \"faktisch knapp\"
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr schnell und dem Einsatz mehr als angemessen...
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Ob der Antworten hier deren Güte ich als Laie natürlich nicht prüfen kann: Sehr empfehlenswert.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"