Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Nochmal Frage zu Lymphknoten

Gefragt am 29.12.2019

Hallo Frau Gehring, nochmals habe ich (leider an einem Sonntag) eine Frage zu der Symptomatik um den Alkoholschmerz. Auch an Weihnachten wurde etwas Alkohol getrunken und nach dem Alkohol war so weit nichts zu spüren. Nun habe ich gestern auch getrunken und siehe da - über Nacht tut wieder der Lymphknoten am Hals weh - meist auf der gleichen Seite. Ich bin mir relativ sicher, dass es der Lymphknoten ist, es fühlt sich halt so an wie wenn man krank ist und der Lymphknoten reagiert auf Druck. Nun passt ja das Verhalten des Schmerzes überhaupt nicht zum Alkoholschmerz, der ja wie bereits erwähnt direkt nach den ersten Schlückchen und auch brennend vorkommt bei Lymphknotenkrebs... Zudem spüre ich auch manchmal kleine Hubbel hinter und über dem Ohr, die etwas weh tun (frage mich dann auch ob dies Lymphknoten sind wobei diese ja glaube ich über dem Ohr nicht vorkommen)...
Meine Sorge ist nun nach wie vor der Lymphknotenkrebs - können Sie mich da nach wie vor beruhigen? Wundere mich halt über den Zusammenhang zwischen Alkohol und dem nachträglichen Schmerz...
Meine Theorie ist ja, dass mein Lupus (Haut im Gesicht wird nach Alkohol auch dicker und empfindlicher) auf den Alkohol reagiert und sich dadurch auch die Lymphknoten melden und somit wehtun, ist dies wahrscheinlich? Grüße und danke schonmal!

12:26 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 29.12.2019
12:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Tatsächlich haben Sie die perfekte Erklärung selber schon geliefert: Im Rahmen Ihrer Autoimmunkrankheit reagiert Ihr Gewebe auch auf unspezifische Reize (darum wird die Haut empfindlicher nach Alkohol), uns so reagieren eben auch die Lymphknoten ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"