Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Missempfindungen in den Händen

Gefragt am 09.02.2015

Guten Morgen,

ich habe seit Anfang des Jahres täglich folgende Beschwerden:

Ich wache teilweise bereits in der Nacht auf, weil jeweils unterschiedliche Finger meiner rechten Hand sich geschwollen und taub anfühlen. Wenn ich dann das Licht anschalte, sehen sie aber nicht unbedingt anders aus als die meiner linken Hand. Das Taubheitsgefühl geht durch \\\"Rumdrücken\\\" auf der Hand bzw. Beugen der Finger schnell wieder weg. Schmerzen habe ich dabei nicht. Es fühlt sich bissl so an wie Wasser in der Schwangerschaft.

Manchmal merke ich diesen Zustand erst beim Aufwachen. Beim Aufwachen habe ich täglich auch Missempfindungen an der linken Hand: meine Finger/Knochen zwischen den Fingergrundgelenken und Fingerendgelenken schmerzen und fühlen sich unangenehm an. Durch ein wenig Beugung der Finger geht das dann aber schnell wieder weg.

Ich war Mitte Januar bei meiner internistischen Hausärztin. Diese guckte sich beide Hände an, tastete nach etwaigen Knoten und sagte es sieht nicht rheumatisch aus, man könne aber eine rheumatische Entwicklung nicht ausschließen. Wenn es so sein sollte verpasse ich aber auch nichts da Rheuma über Jahre entsteht. Sie sieht aber aktuell keine Probleme da die Finger schnell wieder normal werden und ich weder sehbare Schwellungen noch Rötungen etc aufweise. Zur Problematik meiner rechten Hand sagte sie nur, ich würde wohl nachts falsch liegen und evtl. nen Nerv abklemmen.

Ehrlich gesagt, beruhigt mich diese Aussage gar nicht! Bereits seit der Geburt meines Sohnes Ende 2013 habe ich seit Anfang 2014 immer wieder mit diesem morgendlichen Steifigkeitsgefühl (damals aber beider Hände) zu kämpfen. Damals sagte meine Hausärztin es wären hormonelle Veränderungen und bedürfe etwas Zeit.

Jetzt ist ein weiteres Jahr um und die Beschwerden an meiner rechten Hand sind schlimmer geworden.

Ich bin erst 31 Jahre, habe einen kleinen Sohn und einen Bürojob wo ich auf meine Hände angewiesen bin. Ich habe wirklich Angst, dass es irgendeine Durchblutungsstörung ist und mir Gewebe abstirbt oder so was.

Was denken Sie dazu?

Danke schonmal im Voraus

07:59 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 09.02.2015
08:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Nach einer Durchblutungsstörung sieht das gar nicht aus, aber evtl. nach einem Karpaltunnelsyndrom. Hier werden die Nerven im Handgelenk durch angeschwollene Strukturen so beengt, dass sie nicht mehr richtig funktionieren können ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"