Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Mein Herz macht mir Angst

Gefragt am 02.12.2016

Guten Tag,

bevor ich mein Problem schildere, erst einmal ein paar Informationen zu meiner Person: männlich, 28 Jahre alt, Nichtraucher, übergewichtig aufgrund ungesundem Essens, Schilddrüsenunterfunktion (die aber mit Tabletten behandelt wird), ansonsten keine bekannten Krankheiten.

Das Problem: seit etwa zwei Wochen bemerke ich oft abends im Bett, dass ich meinen Herzschlag in meiner Brust spüre. Ich schlafe auf der Seite/auf dem Bauch, und immer wenn ich mich so hinlege, spüre ich es. Nicht falsch verstehen, mein Herz rast nicht. Es schlägt normal schnell. Aber ich spüre es einfach. Und vorher hatte ich dieses Problem nie. Manchmal macht mir das solche Angst, dass ich mich gar nicht traue einzuschlafen. Ich habe Angst, dass mit meinem Herz etwas nicht stimmt und es einfach stehen bleiben könnte. Hinzu kommt, dass ich heute Nacht einen sehr intensiven Traum hatte und als ich aufwachte, stolperte mein Herz sofort. Es fühlte sich ganz komisch an, ich musste mich sofort hinsetzen und mich ein paar mal räuspern, damit es sich beruhigt. Ich hatte totale Angst.

Noch eine Info dazu: ich leide seit vielen Jahren unter Herzstolpern. Aus diesem Grund ließ ich auch bereits einige Langzeit-EKGs machen (2010, 2012, 2016). All diese EKGs waren komplett unauffällig, aber ich hatte während den Messungen auch keine Stolperer (typisch Vorführeffekt). Sie wurden also nicht aufgezeichnet. Meine Ärztin denkt anhand meiner Beschreibung, dass es harmlose Extrasystolen sein müssen. Aber eine Sicherheit habe ich nicht.

Also wollte ich hier einmal nachfragen, denn wenn ich erneut zu meiner Ärztin gehe, weil ich Angst vor einem möglichen Herzfehler habe, nimmt die mich irgendwann nicht mehr Ernst, denn es wurde ja schon so oft untersucht (allerdings nur mit EKG und Langzeit-EKG. Es gab kein Belastungs-EKG und auch kein Ultraschall).

Also, was denken Sie über meine Symptome? Sind die besorgniserregend? Oder kann es auch davon kommen, dass ich mir so viele Sorgen mache und zu sehr darauf achte?

08:46 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 02.12.2016
08:54 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

gerne helfe ich Ihnen weiter. Ihre Beschreibung klingt sehr wahrscheinlich nach einer Herzangststörung, welche nicht lebensbedrohlich ist. Insbesondere das normale 24h EKG 2016 und vorher spricht schon einmal gegen eine gefährliche Herzrythmusstörung ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"