Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Medizinischen Rat in einem Buch als Laie

Gefragt am 24.01.2020

Ich bin Händler eines Medizinprodukt Klasse 1 und zwar von Gittertapes. (dies sind kleine gitterartige Pflaster, die man sich auf die Haut klebt um bestimmte Symptome zu behandeln). Nun würde ich gerne ein Buch schreiben, in dem beschrieben wird wo man das benannte Pflaster gegen welche Symptome anbringen soll. (Bsp: Gegen Kopfschmerzen: Bringen Sie das Gitterpflaster auf dem Akupunkturpunkt XY , 3cm unter dem Ohr an. (mit Bildbeschreibung)).

Ich habe keine medizinische Bildung und würde die Informationen für meine Kunden aus etwaigen vertraulichen Quellen zusammensammeln. Somit erfinde ich nichts neues, sondern gebe nur weiter.

Dieses Buch würde ich gerne verkaufen. Grob gesagt geht es also darum, dem Kunden zu zeigen wo er die gekauften Pflaster genau anbringen muss.

Wäre es mir erlaubt ein solches Buch zu verkaufen? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen Hinweis einbringe, dass dieses Buch einen ärztlichen Rat nicht ersetzen kann? Darf ich Informationen aus anderen Büchern, Kursen, Webseiten,... übernehmen bezüglich der Anwendungspunkte der Gitterpflaster? (Natürlich keine Texte, Bilder,... ausschließlich das Wissen)?

Ich lade Ihnen eine Beispielseite des Buches hoch.

Vielen Dank,
MfG, Sven Brückner

20:00 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 24.01.2020
21:29 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Keiner kann Ihnen untersagen, ein solches Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, und es braucht erst recht keinen Arzt dafür ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"