Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Mandelproblem die Zweite

Gefragt am 10.06.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit genau einer Woche habe ich einen leichten Belag, der sich über meine rechte Mandel zieht. Ich habe kein Fieber ( auch keines gehabt in der gesamten Zeit, keine Schmerzen auch nur am ersten Tag ein kratzen sonst nichts. Ich hatte hier schonmal eine Frage gestellt, in der mir geraten wurde erstmal zu gurgeln und bei Schmerzen zum Arzt zu gehen. Ich bin ein wenig müde aber habe auch nicht so gut geschlafen die letzen Nächte. Meiner Meinung nach ist es schon ein wenig besser geworden, allerdings ist es immer noch nicht weg und die eine Stelle ist ja relativ groß. (Von mir aus gesehen die rechte, auf dem Bild die linke).

Nun war ich am Sonntag bei einer Ärztin und sie meinte die Mandel wäre wohl ein wenig pink und sie sieht den Belag aber die Mandel wäre nicht nass genug und sie empfiehlt Aspirin zu gurgeln und abzuwarten bzw. bei Schmerzen oder Fieber nochmal wiederzukommen.
So nun ist das ganze auch schon wieder 3 Tage her und es sieht genauso aus, ein wenig besser als Sonntag. Ich neige leider zu Ängsten im Zusammenhang mit Krankheiten. Daher meine Fragen.

1) Soll ich morgen nochmal hin und nach einem Antibiotikum fragen? Oder einfach mit meinem Tee trinken und Gurgeln weitermachen?

2) Ich habe ein wenig Angst, dass sich wenn es was bakterielles ist es sich auf meinen Körper ausbreitet oder ich einen Virus verschleppe (Sepsis) oder eine Endokarditis auslöst. Wie schätzen sie das Risiko ein?

3) Ich habe mich zwar geschont ( keinen Sport gemacht, mehr oder weniger viel von zuhause gelernt) war aber trotzdem bei meinem Abendkurs und war spazieren ca 2 mal am Tag so 30-40 min. Wie schätzen sie das ein?

4) Was raten sie mir generell? Wie soll ich die Sache weiter angehen?

Vielen Dank für ihre Zeit und einen schönen Abend noch!

21:40 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 10.06.2015
22:57 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Zu Ihren Fragen:

1.) Ein Antibiotikum ist dann angezeigt, wenn dicke gelbe Stippen auf den Mandeln wären und Sie Fieber hatten ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"