Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Lymphknoten Nacken

Gefragt am 06.11.2016

Ich habe gestern Abend einen kleinen Knubbel im Nacken entdeckt. Denke es müsste ein Lymphknoten sein. An meinem rechten Nacken oben am Haaransatz. Als ich ihn getastet hatte ist mir direkt eingefallen das ich genau den gleichen schon vor Jahren mal bemerkt hatte. Die Größe hat sich also nicht verändert. Er ist ca so groß wie eine ungekochte Linse. Ich schätze maximal 5mm groß. Also sehr klein. Ab welcher Größe sind Lymphknoten bedenklich? Ist es schlimm wenn sich einer seit Jahren nicht verändert und einfach so bleibt?
Ich habe auf gleicher Seite auch seit Jahren eine chronisch vergrößerte Mandel und auch ein Zahn hat auf gleicher Seite lange Probleme gemacht
kann es daher kommen. Ich hab so Angst jetzt Lymphdrüsenkrebs zu haben. Sonst spüre ich nirgends was am Hals oder so. Ist die Größe bedenklich? Habe gelesen diese Größe ist normal für einen Lymphknoten

16:35 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 06.11.2016
16:56 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Wenn man Entzündungen hatte (wie Sie an der Mandel oder am Zahn), dann bleibt ein Lymphknoten manchmal vergrößert, weil er durch die Entzündung vernarbt ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Kommentare anderer Experten

 Alexander Hirsch
Hinzugefügt am 07.11.2016 07:17:13 Uhr

Guten Tag, die Kollegin hat vollkommen recht. SEHR wahrscheinlich hat sich dieser Lymphknoten abgekapselt. Am ehesten durch die Mandeln. Angst ist wirklich ein ernstes Thema das einen das Leben schwer machen kann! Da ist natürlich die Frage wichtig OB sie damit schon lange zu tun haben (mit der Angst) und auf welche Bereiche des Lebens diese sich bezieht.... Viele Grüße A.Hirsch

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"