Kleine Entzündung und weitere Frage
Gefragt am 21.02.202011:10 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1075
Hallo Frau Gehring. Seit 5 Tagen habe ich einen entzündeten Pickel am Oberschenkel, könnte auch ein eingewachsenes Haar sein, leider tut sich da seitdem nix, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Ilon Salbe habe ich verwendet, auch das hat nix gebracht. Nun war ich heute beim Hausarzt, da ich die Tage zuvor verreist war und auch erstmal abwarten wollte.
Hier wurde mir empfohlen noch weiter abzuwarten, da es nicht wirklich groß ist um ein Aufschneiden anzuordnen. Zudem Betaisadona Salbe und Cefurax Antibiotikum, weil das wohl unterstützt und gerade bei mir mit Immunsuppressivum vielleicht schneller hilft. Falls alles nicht hilft bzw es schlimmer wird, hätte ich dann doch noch eine Überweisung zur Chirurgie.
Halten Sie das Vorgehen so für angemessen? Gehen Sie vielleicht dabei kurz darauf ein, dass ich ja die allergische Reaktion nach Amoxicillin hatte und ich eben sehr vorsichtig jetzt bin bei Antibiotikum...
Die weiteren Fragen, die ich mir nun stelle, warum mein Körper es nicht hinbekommt, das alleine zu lösen, die Ärztin meinte ja das ist typisch bei immunsupressierten Menschen, ist eine Angst vor einer schlimmen Entwicklung (Sepsis, Fasziitis) wieder völlig absurd?
Zudem eine kleine zusätzliche Frage zum letzten Beitrag am Rande... die letzten 6-8 Wochen war mein Gewicht soweit glaube ich konstant, was meinen Sie mit psychischen Ursachen? Appetit habe ich ja guten, könnte dann seelischer Stress oder ähnliches trotzdem mehr Energie verbrauchen, ohne dass sich das auf den Appetit auswirkt, oder was meinen Sie?
Danke und Grüße
11:10 Uhr
Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)
Guten Tag,
Ich halte die Gabe eines systemischen Antibiotikums wegen eines kleinen Pickels für völlig überzogen! Auch bei einem angeschlagenen Immunsystem. Eine Antibiotikabgabe vermindert durch Abtötung wichtiger Darmbakterien das Immunsystem für ein Jahr und mehr und sollte darum nur bei zwingender Indikation erwogen werden ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin" Jetzt eigene Frage stellen!