Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Kann ich mich infiziert haben?

Gefragt am 04.11.2016

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Infizierung von Hepatitis und HIV. Gestern Abend ging ich zur Arbeit, ein Krankenwagen fuhr gerade weg. Meine Kollegin die wenige Minuten vor mir dort entlang lief, berichtete mir später, dass ein Drogenjunkie , der sich in dieser Unterführung häufig Schüsse setzt, auf den Gehweg viel Blut erbrochen hat, daher der Krankenwagen. Genau über diesen Gehweg lief ich. Auf der Arbeit wechselte ich die Schuhe wenige Minuten später und habe Angst, dass so vielleicht Blut auf meine Finger gekommen ist. Da ich stark erkältet bin, fasse ich mir beim Niesen viel an Nase und Mund, ich habe zur Zeit auch eine eingerissene Lippe. Mittags hatte ich mir durch zu heißes Essen den Gaumen verbrannt und habe eine wunde Stelle im Mund. Ich entfernte mir kurz nach dem Vorfall einen Fussel von der Zunge. Mit der Zunge "drücke" ich aus Versehen oft auf dieser wunden Stelle rum, hätte ich mir beim Fusselentfernen Blutreste auf die Zunge übertragen , hätte ich diese dann quasi in die verbrannte Stell im Mund gedrückt...
Hätte meine Kollegin mir nichts davon erzählt, würde ich mir keine Sorgen mache, da ich nirgendwo Blut gesehen habe, habe aber auch nicht darauf geachtet. Kann ich mich so mit HIV oder Hepatitis oder etwas anderem infiziert haben? Also Blut auf Gehweg, dann auf Schuhe, dann auf Hände und dann in den Mund/Nase.
Vielen Dank!

15:12 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 04.11.2016
15:17 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag, gerne helfe ich Ihnen weiter. Auf diesem Übertragungsweg sind so viele Zwischenschritte, wie Straße, Schuhe, Hände, hinzu kommt die zeitliche Verzögerung Daher ist eine anstecken auf diesem Wege extremst unwahrscheinlich bis unmöglich, da HIV oder Hepatitis Viren mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einer dieser Zwischenstation schon längst abgestorben wären ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"