Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Ich weiß nicht mehr weiter.......

Gefragt am 20.05.2011

Hallo, ich habe da eine Frage, denn von den Ärzten fühle ich mich im Stich gelassen.
März 2010 fing alles an. Plötzlich bekam ich Durchfall, der Magen rebellierte. Der Kreislauf war völlig durcheinander. Zudem kam, dass ich grundsätzlich am Morgen mit Herzrasen und einer inneren Unruhe aufwachte (zwischen 4 und 6!). Ich hatte damals viel Stress und mir wurde diagnostiziert Burnout. Da die Symptome nicht besser wurden hatte ich teilweise einen Notarzt im Haus. Der 2. verschrieb dann Antibiotika und Omep wegen der Säure. Es wurde besser. knapp 18 Tage später, gleiches Drama von vorne. Mein damaliger Hausarzt machte Bluttests, Ultraschall des Magens. Wieder Antibiotika und Säurehemmer. Auch hier wurde es besser - kann schon mal vorkommen, sagte man mir. Beim dritten Anlauf wurde ich mißtrauisch und wechselte praxisintern den Arzt. Der machte dann noch HIV Test und Schilddrüsenüberprüfung - alles ok. Per Zufall stellte man fest, das Omep hilft. Viele Menschen brauchen das, das ist nicht schlimm sagte man mir. Anfangs waren es 20mg und ich war nach fast 3 Monaten froh, wieder arbeite zu gehen. Dann war ruhe. Im Oktober / November erhöhte man auf 40mg, da der Säuregeschmack trotz Omep zurückkam. Nun hatte ich ja fast alles durch und war froh, wieder fit zu sein. Bei 180cm woog ich noch 52kg (anstatt der 56 - bin schon immer sehr schlank) und hatte an tests durch: Urin, Stuhl, Schilddrüse, Blut (2x), HIV.
Im Februar 2011 fing alles wieder an. Zu den üblichen Untersuchungen, die ich bereits kannte kam eine Magenspiegelung hinzu, da dieser ebenfalls rebellierte. Magen und kein Helio Bacter, allerdings stellte man einen Speiseröhrenpilz fest. Ob ich den schon länger hatte, wusste keiner. Ich bekam Ampho-Moronal. Die Besserung kam nach 4-5 Tagen und es war alles wieder ok. Auch die Säureblocker musste ich nicht mehr nehmen.
Mittlerweile haben wir Mai und seit letzten Samstag habe ich wieder Probleme: Apetittlosigkeit, früh aufwachen mit Herzrasen und innerer Unruhe, teilweise Kreislaufprobleme, Säuregeschmack und vor allem Antriebslosigkeit. Ich bekomme im Moment wieder Ampho-Moronal weil man vermutet, den Pilz nicht komplett abgetötet zu haben.
So langsam bin ich echt am Ende, von den ganzen Kosten als Privatpatient einmal abgesehen. Was kann ich denn noch tun, denn das Vertrauen in Ärzte ist echt nicht mehr das Beste. Kennt jemand diese Symptome?

Zu mir: männlich, 32, 180cm groß, Normalgewicht ca. 56-58kg

07:42 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 21.05.2011
11:43 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Allgemeinmedizin)

Lieber Patient,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung Ihrer Symptome. Zunächst ist festzustellen, dass man bei Ihnen wirklich umfassend und stadiengerecht das Problem abgeklärt hat. Auch ist gut, dass man bei Ihnen weder HIV, Speiseröhrenkrebs, oder Magengeschwüre als Ursache gefunden hat. Dass Magen-Darmbeschwerden zu Rezidiven neigen, sollte Ihr Vertrauen in die Ärzte nicht erschüttern. Da ja Ihr Magen jeden Tag Nahrung verdauen muss, kann man ja die Säureproduktion nicht ganz abstellen. Sie haben ja wie sie bemerkten durch diese ganzen Krankheitsschübe schon an Gewicht verloren.
Gerade im Magen-Darm Bereich läßt sich nicht für alle Beschwerden eine organische Ursache finden. Es kommt oft auch zu "funktionellen" oder psychosomatischen Beschwerden ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"