Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Herzrythmusstörungen Energydinks Taurin

Gefragt am 01.09.2016

Sehr geehrtes Ärtzteteam,

ich melde mich mit einer eher ungewöhnlichen Frage an Sie. Ich bin männlich, 30 Jahre alt, Nichtraucher, 184 cm Groß und wiege 98 kg. Seit meinem 18. Lebensjahr leide ich unter wiederkehrenden Herzrythmusstörungen ( Übrigens genau wie meine Mutter )
Ich habe mich bereits komplett checken lassen und das Ergebnis war ohne Befund. An manchen Tagen, vorallem wenn es mit Stress verbunden ist habe ich vermehrt Extrasystolen. Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich auch so ca. 1-2 mal im Jahr plötzlich auftretendes Herzrasen. Als ich mal einen Anfall hatte und zum Krankenhaus gefahren bin wurde mal ein verdacht auf AV-Knoten reentry Tachykardie diagnostiziert. Diese Herzrasen kann ich mehr oder weniger gut mit Valsava Manöver beenden und da es nur 1-2 mal im Jahr sind kann ich bisher gut damit leben. Ich habe gemekrt, das diese Herzras Attacken eher auftreten wenn ich zuviel Koffein zu mir genommen habe oder tagelang wenig gegessen habe ( Diät etc.. ). So nun zu meiner eigenltlichen Frage. Normalerweise sind Engery Drinks sehr schädlich so wie ich das im Internet immer recherchiere. Und man muss natürlich kein Profi sein um zu sehen das Engery Drinks nicht gesund sind. ABER, wenn ich Energy Drinks konsumiere bin ich zu 95 Prozent frei von Extrasystolen und spürbar geht es meinem Herz auch besser ( Puls etc. ). Das ist sehr merkwürdig für mich, denn normalerweise muss es ja genau umgekehrt sein? Wenn ich z.B. Kaffee trinke fangen gleich Extrasystolen an aber bei Energy Drinks eher das gegenteil. Ich habe mal was über die Wirksamkeit von Taurin gelesen. Kann es wirklich sein, das das Taurin im Energy Drink mir sehr gut Hilft? Ich will nicht mein leben Lang Energy Drinks konsumieren denn gesund kann es ja nicht sein, also dachte ich mir das ich Taurin isoliert als Nahrungsergänzungsmittel einnehme? Was sagen Sie dazu. Woran kann es liegen das es mir besser geht wenn ich merkwürdiger Weise Energy Drinks konsumiere? Liegt es vielleicht an dem Vitamin B12? Ich glaube aber kaum.
Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

15:06 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 01.09.2016
15:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Das ist eine interessante Entdeckung! Tatsächlich hat Taurin einen membranstabiliserenden und somit auch einen den Herzrhytmus stabilsierenden Effekt. Evtl. wirkt es sogar Angst lösend (wobei ich nicht weiß, ob eine gewisse Grundnervosität bei Ihnen vorhanden ist oder gar eine Angstproblematik; Sie schrieben ja, es würde unter Stress schlimmer) ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"