Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Gürtelrose

Gefragt am 21.08.2014
15:59 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2757 | Bewertung 5/5

Guten Tag,
ich habe eine allgemeine Frage zu Gürtelrose.
Die einen sagen, dass Gürtelrose nur ein mal ausbricht. Andere sagen, dass Gürtelrose zwar oft ausbrechen kann, jedoch nicht an selber Stelle. Andere wiederum sagen, dass wenn das Immunsystem geschwächt ist und man Stress hat, kann dies desöfteren an der gleichen Stelle ausbrechen. Was genau stimmt?
Ich hatte vor ca 3 Jahren zum ersten Mal Gürtelrose mit schlimmen Schmerzen am Oberschenkel. Habe starke Schmerzmittel, Aciclovir und Zinksalbe verschrieben bekommen. Nun bricht es immer wieder an der gleichen Stelle aus wenn ich viel Stress habe. Mein Arzt sagte, ich solle eine Herpessalbe auftragen wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder ausbricht, dies würde es leicht abdämpfen. Ich habe zwar nicht mehr so starke Schmerzen wie beim ersten Mal, trotzdem ist es sehr belastend und unangenehm.
Nun meine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, diese Ausbrüche aufzuhalten? Werde ich nun immer in stressigen Phasen diese Ausbrüche befürchten müssen?
Ich bin weiblich, 33
Vielen Dank vorab.

15:59 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 21.08.2014
16:12 Uhr

Beantwortet am 21.08.2014 16:12 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2757 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Da Gürtelrose von Viren veranlasst wird, die nach einer Windpockeinfektion in unseren Nervenenden verbleiben, kann diese immer wieder (und auch an der selben Stelle) ausbrechen.

Eine Herpessalbe (z ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Wie immer sehr hilfreich!
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr schnell.
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert, wie immer :-)

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"