Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Gesundheitskarte und mehr

Gefragt am 20.09.2018

Guten Tag, ich arbeite als Journalist im Medizinbereich und hätte folgende fachliche Frage an Sie (Ihre Antwort würde ich gern als Zitat nutzen).

Ab sofort gibt es die App Vivy, sie soll Funktionen der Gesundheitskarte / Patientenakte abbilden .16 Krankenkassen sind dabei. http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/vivy-krankenkassen-starten-app-fuer-millionen-versicherte-a-1228581.html

https://www.vivy.com

Meine Fragen an Sie: Wie bewerten Sie (bitte Antworten kurz begründen):

- Wie bewerten Sie Vivy? Halten Sie das Tool für sinnvoll?
- Sehen Sie dadurch auch Vorteile für den Praxisbetrieb?
- Gab es schon Nachfragen von Patienten?

Danke sehr. Beste Grüße!

10:04 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 20.09.2018
10:16 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Morgen,

Ich habe mir Vivy angeschaut und heruntergeladen und finde es tatsächlich sinnvoll. Kritisch war für mich die Frage der Datensicherheit; es gibt keine sensibleren Daten als Gesundheitsdaten, und die müssen ausreichend geschützt sei. Es heißt, dass die unterstützenden Krankenkassen keinen Zugriff darauf haben, und ich hoffe nur, dass das stimmt. Auch sollte man sehr darauf achten, dass sein Handy nicht gehackt wird oder mit eingespeichertem Password irgendwo herumliegt ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Kommentare anderer Experten

Dr med Hans-Jürgen Bartels
Kommentiert am 20.09.2018 10:12:15 Uhr

Ich halte Vivy für eine sinnvolle App,um mehr infotmtion zu erhlten allerdings wird auch die Transparenz der einzelnen Patienten immer größer.Nachfragen waren noch nicht mfg

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"