Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Frage an Dr. Ralf Berg

Gefragt am 22.08.2012

Hallo Herr Berg,
ich hatte gleiche Frage hier schon gestellt, sie wurde mir auch freundlich beantwortet, ich wollte aber sehr gerne Ihre Meinung nochmal hören da ich etwas über dieses Thema gelesen habe, welches Sie beantwortet haben. Und zwar geht es um Tetanus. Ich wurde als Kind grundimmunisiert, dann bekam ich 9 Jahre später nochmal eine Auffrischung, 10 Jahre später bin ich wieder zum Arzt und habe mir wieder eine Auffrischung geben lassen. Nun sind 10 Jahre wieder um. Ich möchte meinen Körper am liebsten nicht erneut impfen lassen um ihn nicht weiter zu belasten, jedoch möchte ich natürlich auch nicht fahrlässig handeln. Sie schrieben einmal, das nach neuesten Erkentnissen, eine Grundimmunisierung plus eine Auffrischung ein Leben lang halten soll? Ist dem wirklich so? Weil dann könnte ich mir ja nächste Auffrischung sparen, vielleicht besitzt der Körper noch gegügend Antikörper? Ich bin von Grund auf ein sehr ängstlicher Mensch. Ich habe mir zb eine Blase gelaufen an der Ferse und nun bin ich mit der Stelle an einem Strauch langgekommen? Ich hoffe ich muss mir darüber keine Sorgen machen? Wenn man leider zuviel googelt findet man schreckliche Sachen, wie zb das der Erreger schon im Straßenstaub enthalten wäre? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine individuelle Antwort geben könnten. Mit lieben Grüßen

19:09 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 23.08.2012
12:34 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Allgemeinmedizin)

Hallo,
gerne beantworte ich ihre Fragen, urlaubsbedingt habe ich erst heute Ihre Anfrage mitgekommen.
Es gilt der Grundsatz, dass jede dokumentierte Impfung zählt.
Da Sie 3x Tetanus grundgeimpft wurden und nun 2x, wenn auch mit langen Abständen eine "Booster" = Auffrischimfpung erhalten haben ist n. Aussae des Robert Koch Instituts, dass die Impfrichtlinien herausgibt, von einer Immunität auszugehen die lebenslang anhält ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"