Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Fenistil trotz Erkältung einnehmen?

Gefragt am 05.10.2016

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe seit 14 Tagen eine hartnäckige Erkältung. Mittlerweile habe ich Antibiotika bekommen (3 Tage) und sie ist fast verschwunden. Ein zweites Problem ist, dass ich (generell) diverse Ekzeme habe und daher bei besonders großem Juckreiz ein Fenistil-Dragee einnehme, wodurch Besserung eintritt.

Nun kam das auch während der Erkältung vor und am Tag nach der abendlichen Fenistil-Einnahme war diese viel schlimmer, obwohl ich zuvor das Gefühl hatte, wieder auf dem Weg der Besserung zu sein. Jetzt würde ich gerne wieder eine Fenistil einnehmen, habe aber Angst, dass ich damit die Genesung gefährde, da ja Histamine eine nicht ganz unwichtige Rolle im Immunsystem spielen. Kann es sein, dass durch deren Unterdrückung (Fenistil) die Genesung von der Erkältung beeinflusst wird oder ist die plötzliche Verschlechterung eher dem Zufall zuzurechnen? Kurz gefragt: Kann ich Fenistil trotz Erkältung einnehmen?

Vielen Dank!

20:32 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 05.10.2016
20:39 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten abend,

Fenistil beeinflusst eine Erkältung normalerweise nicht negativ ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"