Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Eiter und Antibiotika

Gefragt am 03.09.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu folgendem Sachverhalt habe ich zwei Fragen:

Ich war heute beim Zahnarzt, bei dem ich mich schon einmal einer Behandlung wegen Parodontitis unterziehen musste. Es wurde im Bereich eines Weißheitszahnes eine Tasche nochmals gereinigt und dabei traten große Mengen Eiter aus. Die Ärztin meinte ich solle das besser nicht schlucken. Ich glaube aber, es ließ sich nicht komplett vermeiden und zumindest einen Teil habe ich - unabsichtlich natürlich - doch geschluckt. Auch bekam ich erneut zwei verschiedene Antibiotika, in diesem Jahr bereits zum vierten mal (nicht immer wegen Zahnproblemen). Dennoch frustriert mich das, denn trotz der Notfalls sogar Lebensrettenden Eigenschaft dieser Medikamente ist die Häufigkeit ja sehr hoch. Dennoch werde ich sie natürlich nehmen, da mir in Aussicht gestellt wurde, dass der entsprechenden Weißheitszahn womöglich gezogen wird und es hier wichtig wäre, die Bakterien zu töten.

Nun meine Fragen:

1. Ist es gefährlich Eitersekret zu schlucken? Können also dadurch Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und gegebenenfalls andere Krankheiten im Körper auslösen?

2. Muss ich aufgrund der Häufigkeit der Antibiotikaeinnahme in diesem Jahr mit Schäden rechnen in körperlicher Hinsicht? Abgesehen natürlich von eventuellen Nebenwirkungen. Aber bis jetzt hatte ich damit Gott sei Dank keine Probleme. Ich spreche viel mehr von langfristigen Schäden, die entstehen könnten?

Vielen Dank!

20:07 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 03.09.2014
20:14 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

1. Nein, es ist nicht gefährlich, Eiter zu schlucken, weil die darin enthaltenen Bakterien durch die Magensäure unschädlich gemacht werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"